Welches ist das beste Buch, das ihr je gelesen habt? Welches Buch hat für euch den größten Mehrwert?

12 Antworten

Das beste ist natürlich schwierig. Am eindrucksvollsten waren wohl . . .

Imagica — Clive Barker (Fantasy)

Eden — Stanisław Lem (Sci-Fi)

Gegen den Tag — Thomas Pynchon (~Historischer Roman)

Wir erleben mehr, als wir begreifen — Hans-Peter Dürr (Philosophie)

Warum gibt es die Welt? — Lee Smolin (Pop.-Physik)

Eine kurze Geschichte der Menschheit. — Yuval Noah Harari (Pop.-Geschichte)

Der Ego-Tunnel — Thomas Metzinger (Pop.-Psychologie)

Ich mag Ken Follett sehr gern ("Die Säulen der Erde") oder auch John Grisham. Wenn Du guten Horror magst, empfehle ich Stephen King, der auch unter dem Pseudonym Richard Bachmann geschrieben hat. Wenn Du was Lustiges lesen willst, wie wäre es mit David Safier ("Mieses Karma"). Tom Sharp ist auch sehr amüsant, wenn man britischen Humor mag. Es gibt so viele gute Bücher, ich könnte Dir eine fast endlose Liste geben.....

Von meinen ca. 350 Bücher sind von Ken Follett "Die Säulen der Erde" und der Nachfolger "Tore der Welt" meine absoluten Lieblingsbücher und "Fundament der Ewigkeit" werde ich demnächst anfangen zu lesen. Die Verfilmungen der beiden Bücher haben mir sehr gefallen. Auch "Der Medicus" von Noah Gordon ist sehr spannend, auch die Verfilmung hat mir gefallen. Hauptsächlich lese ich sehr gerne historische Romane z.B. über Frauen im Mittelalter und über die Geschichte der Tempelritter. Auch die Highland-Saga von Diana Gabaldon über Claire Randall und James Fraser haben mich gefesselt, von der Verfilmung bin ich etwas enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es evtl eher drollig erscheint - dieses Buch hat es faustdick zwischen seinen Deckeln. "Gesellschaftskritik +" gewissermaßen, denn es wird nicht nur angeprangert, sondern es werden ganz konkret Bilder einer lebenswerteren Welt gezeichnet. Für mich unendlich wichtig in einer Welt, wo man nur Horror, "Äcktschn" und Übles vorgesetzt bekommt oder irgendwelche abgedrehten Zauberlehrlinge, Vampire oder Superhelden. Nicci wirkt real - wenngleich auch auf ihre Art "bezaubernd", sie tanzt mitunter scheinbar mühelos durch diese doch eigentlich todernste Welt. Dies ist der dritte - und beste Teil einer Trilogie, der man nur wünschen kann, dass sie keine Trilogie bleibt. Denn wir brauchen dringend viel mehr solcher Bücher! Bisher habe ich aber leider keines weiter gefunden. Das sich auf DIESE Weise mit SOLCHEN Themen befasst. Für mich das beste Buch (seines Genres, das man nicht mal genau definieren kann), das ich bisher gelesen habe

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, lesen)
Mohle03
Fragesteller

Muss ich mir mal anschauen :)

Nachhaltiger  21.08.2020, 08:46
@Mohle03

Es ist allerdings sinvoll, die beiden Bände davor auch vorher zu lesen.

"Wie man die Welt verändert, oder Nicci macht es besser"

und

"Niccis Mission"

Der lange Weg der Schwabenkinder war sooo ein ergreifenden Buch!😵 Es geht um Kinder die im frühen 20ten Jhd für ein Jahr auf Bauernhöfe am Bodensee verkauft werden um dort zu arbeiten. - Mit nicht mehr bepackt als Schuhen aus Lumpen...

Und:

Seit gut einem Jahr lese ich die Warrior Cats von der Autorengruppe Erin Hunter. Insgesamt gibt es 6 Staffeln mit je sechs Bänden, außerdem special - und short Adventures, man ist also einige Zeit an den Büchern dran! 😉 Es geht um den Hauskater Sammy der sich für den Wald interessiert. Dort trifft er Wildkatzen, die in einem Clan zusammen im Wald leben. Er schließt sich dem Clan an und heißt ab sofort Feuerpfote. Im Wald gibt es vier Clans, die unabhängig von den Menschen leben. Sie jagen für die kranken und alten und kämpfen um ihr Territorium vor den anderen Clans zu verteidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mohle03
Fragesteller

Klingt spannend :)