Paulo Coelho - welches Buch ist das beste?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der Alchemist 25%
Veronica beschließt zu sterben 25%
Elf Minuten 25%
... ein anderes, und zwar: 25%
Handbuch des Kriegers des Lichts 0%
Die Schriften von Accra 0%
Schutzengel 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Veronica beschließt zu sterben

Nimm einfach dasjenige, welches dich spontan" anspringt" ... das, welches dir als das für DICH PERSÖNLICH Interessanteste erscheint. Paul Coelhos Bücher sind alle gut und den Nobelpreis hat er bestimmt nicht „nur so“ bekommen.

Mit Büchern und ihren Autoren ist es wie mit allen Dingen im Leben, einer findet etwas umwerfend toll, ist total begeistert und ein anderer kann diese Begeisterung absolut nicht nachvollziehen.

Bücher können dir (genauso wie Menschen) zu Freunden werden, wenn sie das sind, was du selbst vermisst, suchst und benötigst. Daher solltest du dir deine eigene Meinung bilden, und auf dein „Bauchgefühl“ vertrauen.

Für mich persönlich gibt es kein "bestes" oder "schlechtestes" Buch, für mich gibt es nur gute oder schlechte Bücher, und dabei unterschiede ich, zwischen solchen, die mich in ihren Bann ziehen und den anderen.

Und beim Lesen halte ich es so, dass ich zu bestimmten Zeiten, und entsprechend meiner momentanen Lebenssituation (seelische Schön- oder Schlechtwetterlage;) mich dem jeweils passenden Buch widme.

Und ... wenn du mit einem „dunklen“ Kapitel in Coelhos Leben bekannt werden willst, dann lies „Veronika beschließt zu sterben“. Seine eigenen leidvollen Erfahrungen psychiatrischer „Segnungen“, welche ihm aufgrund seines „Sich-Nicht-Einordnen-Wollens“ zu Teil wurden, die hat der Schriftsteller in diesem Roman beschrieben.

SAMNANG  24.02.2014, 18:42

so sollten Antworten aussehen...da scheint doch gleich die Sonne ☼ ☀

Entdeckung  24.02.2014, 23:01
@SAMNANG

und das von einem User, dessen Antworten ich jederzeit selbst gerne lese ... ;-)

Danke für dein großzügiges Kompliment, welches mich sehr freut.

... ein anderes, und zwar:

eigentlich sind alle Bücher ganz gut, fang einfach mit einem an und lies mal ein paar.

Der Alchemist

Veronica, Alchemist, Schutzengel haben mir gefallen.....die anderen noch nicht gelesen...

außerdem: Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt: Neue Geschichten und Gedanken 1998-2005 **

Der Dämon und Fräulein Prym

wie bereits empfohlen wurde...selbst ein Bild machen und lesen was dich anspricht

* (Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das Universum darauf hinwirken, dass du es erreichen kannst.)

  • Paulo Coelho, The Alchimist (Der Alchimist)*

LG

@ Entdeckung: wann soll Coelho denn "den" Nobelpreis bekommen haben? Woher willst du diese Information haben? Er hat nie einen bekommen, weder für Literatur noch sonst etwas.