Internetverbindung wird manchmal für paar sekunden abgebrochen?

4 Antworten

Installier dir mal winmtr, starte damit einen Test auf google.de und lass das im Hintergrund laufen, wenn du den PC benutzt. Wenn die Verbindung wieder abbricht, kannst du dort schauen, an welcher Stelle die Paketverluste auftreten.

Wenn direkt der erste Hop Paketverlust aufweist, hast du ein Problem innerhalb deines Netzwerks oder mit der Fritzbox. Wenn es am 2. Hop oder später zu sehen ist, ist das Problem bei Vodafone und die müssen sich darum kümmern.

https://www.heise.de/download/product/winmtr

Arturlel
Fragesteller

ok ich hab es jetzt downloadet aber wie funktioniert das genau? wie starte ich den test? ich hab die exe datei geöffnet und die wollen dass ich ein host eingebe

Arturlel
Fragesteller

ahh ok ich hab da jetzt www.google.com eingegeben und gestartet. aber was meinst du genau mit den "Hops" ? also es läuft jetzt aber worauf soll ich nun achten?

Arturlel
Fragesteller

ok ich habs ausprobiert und da ist eins dabei was so in der mitte ist und da steht loss 100%... was bedeutet das?

Thomasg  30.07.2022, 10:03
@Arturlel

jeder Eintrag in der Liste ist für mich ein Hop. Der ermittelt alle Router zwischen dir und dem Ziel und pingt die permanent an. Wenn jetzt irgendwo ein Problem ist, wird an einem Router und allen nachfolgenden ein Paketverlust oder hohe Pingzeiten sichbar.

Wenn nur ein einzelner in der Liste Paketverlust anzeigt, antwortet der einfach nicht auf Pings oder hat gerade wichtigeres zu tun, als Pings zu beantworten, das ist dann aber kein Problem, solange die nachfolgenden normal antworten.

Arturlel
Fragesteller
@Thomasg

ok also es hat immer nur ein hop so ca 75% paketverluste aber der rest hat nur so 1% verlust und bei fritz.box ist 0%.... was heißt das? :>

Thomasg  31.07.2022, 09:58
@Arturlel

Hast du zwischendrin mal einen Unterbrechung gehabt? Hast du in dem Moment mal auf das Tool geschaut, ob da der Verlust auftritt?

Normalerweise ist 1% nicht viel, aber wenn das Tool längere Zeit läuft und dann mal 1 Minute nichts mehr funktioniert, kann das schon sein, dass wirklich eine Unterbrechung auf Seiten deines Internetanbieters stattgefunden hat.

Zuallererst solltest du in das Protokoll über die laufende Internetverbindung schauen, ob da etwas ersichtlich ist bezüglich der Abbrüche. Wenn da wirklich nichts zu sehen ist, dann kann es theoretisch nicht an der Verbindung selbst liegen. Das wäre dann nämlich ersichtlich. In einem solchen Fall bei Vodafone anrufen und erfragen, ob Störungen oder Abbrüche für die ersichtlich sind.

Wenn die Fritzbox von Vodafone gemietet ist, dann können die Fehler aus der Ferne z.T. diagnostizieren.

Sollte Provider seitig kein Fehler ersichtlich sein, ist der letzte Schritt den Router zu ersetzen.

Arturlel
Fragesteller

Unter Ereignisse steht absolut nichts über irgendwelche Abbrüche oder Probleme. Das ist ja das komische. Ich versuch noch paar Dinge zutun ansonsten weiß nicht, die Techniker waren schon vor paar wochen hier weil wir probleme hatten und nun schon wieder....

Erst mal ein Firmware-Update ziehen. Wenn der Router neu gekauft ist, heißt das nicht, dass die neueste Firmware drauf ist.

Arturlel
Fragesteller

ich hab auf der Fritzbox Benutzeroberfläche geschaut, und da steht dass die Version aktuell ist.

SuperKuhnibert4  29.07.2022, 20:52
@Arturlel

Dann liegt das Problem vielleicht eher an der Internetversorgung vom Netzanbieter her.

Arturlel
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ich hab jetzt die richtige Fritz!OS-Datei für meine Box gefunden zum Updaten aber ich hab absolut keine Ahnung was ich damit jetzt anstellen soll? Ich finde keine Anleitung

SuperKuhnibert4  29.07.2022, 21:31
@Arturlel

Du gibst in die Zeile oben im Browser fritz.box ein. Dann musst du dein FritzBox-Passwort eingeben und gehst auf Update. Und dann kannst du das Update installieren.

Arturlel
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Bei meinem FritzBox Modell ist das leider nicht möglich. Also ein automatisches update durchführen zulassen. Ich wurde weitergeleitet zu einer manuellen Installation und ich weiß nicht was ich mit dieser Datei nun anfangen soll

SuperKuhnibert4  29.07.2022, 21:37
@Arturlel

Wie hast du dich da eingeloggt? Wenn du fritz.box in die Eingabezeile des Browsers eingibst, kommst du automatisch da drauf. Ansonsten mal Bedienungsanleitung lesen.

Kuck, ob deine Fritzbox die Neuste Software hat, überprüf auch, ob deine Treiber auf dem Neusten Stand sind

Arturlel
Fragesteller

okk

Arturlel
Fragesteller

ich hab auf der Fritzbox Benutzeroberfläche geschaut, und da steht dass die Version aktuell ist.