WLAN Verbindung?

flauski  14.10.2023, 17:03

Wo steht denn der Repeater und wie ist der WLAN-Empfang an diesem Ort, wenn der Repeater ausgeschaltet ist?

Borusse1802
Fragesteller

Wie bereits beschrieben ist der Repeater in meinem Arbeitszimmer an der Steckdose angeschlossen und mit einem LAN-Kabel (ca. 2 Meter) mit dem PC verbunden.

flauski  14.10.2023, 17:17

Das war nicht die Frage.

Wie ist der WLAN-Empfang an diesem Ort, wenn der Repeater ausgeschaltet ist? Denn wo bekommt denn der Repeater seine Internetverbindung her?

Borusse1802
Fragesteller

...von der Fritz!Box 6660, wenn der Repeater ausgeschaltet ist, habe ich natürlich in meinem Arbeitszimmer keinen Internetempfang

flauski  14.10.2023, 20:03

Und wie soll dann die Verbindung vom Repeater soviel besser sein?

Borusse1802
Fragesteller

Hallo flauski, sorry für die späte Antwort, ich war in Urlaub. Also ehrlich, ich verstehe die Frage: "Und wie soll dann die Verbindung vom Repeater soviel besser sein?" nicht.

flauski  24.10.2023, 12:54

Ein Repeater verbessert das WLAN an einem Ort nicht. Er nutzt das an dem Ort vorhandene WLAN und spannt ein neues auf.

Also was soll ein Repeater in dem Zimmer bringen?

Borusse1802
Fragesteller

ja wie bekomme ich sonst eine Internetverbindung auf meinen Desktop-PC in meinem Arbeitszimmer?

3 Antworten

Einen WLAN-Repeater stellt man am besten an dem Ort auf, an dem der Verlust des Signals auf der Strecke 50% ist. Und dieser Ort ist halt nicht am Ziel, denn da ist der Verlust der Strecke ja 100%. Und auch wenn Du Dein PC mit dem Repeater verbindest, das bleibt eine WLAN-Verbindung.

Also stelle den Repeater doch mal dichter zum Router auf und verbinde Deinen PC per WLAN mit dem Netzwerk. Ob ein Ort gut ist, lässt sich auch leicht mit dem Mobiltelefon per WLAN testen.

Borusse1802
Fragesteller

ich werde es mal testen, Danke für den Tipp

Hallo Borusse1802,

ich haue hier mal in die gleiche Kerbe wie meine Vorredner.

Denn meine Vermutung lautet, dass der Repeater nicht optimal positioniert ist und somit die Reichweite des WLAN nicht wunschgemäß erweitert bzw. erweitern kann.

Daher hier die Nachfragen, wie an der Stelle, an der der Repeater aktuell steht, der Empfang ist sowie wie weit Router und Repeater auseinander stehen.

Bring den Repeater einmal dichter an den Router heran. Ziel ist, dass noch ein gutes WLAN-Signal vorhanden ist.

Wenn du den Repeater zu weit weg vom Router positionierst, ist kein ausreichendes WLAN-Signal mehr vorhanden, das der Repeater für seine Funktion nutzen kann.

Viele Grüße

Jutta T.

Borusse1802
Fragesteller

Hallo Jutta, sorry ich war im Urlaub. Der Router ist im Wohnzimmer derFritz!Repeater2400 im Arbeitszimmer ca. 5 Meter entfernt und mit einem LAN-Kabel mit dem PC verbunden.

Telekomhilft  24.10.2023, 13:45
@Borusse1802

Kein Thema, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub! :)

Okay, es sind schon mal verschiedene Räume, dann kommt es noch auf die baulichen Gegebenheiten an und auf andere mögliche Faktoren, die das Signal beeinflussen können.

Teste wirklich einmal eine andere Position für den Repeater.

Viele Grüße

Jutta T.

Borusse1802
Fragesteller

Hallo Telekomhilft, ja ich werde das mal testen, vielen Dank für die Hilfe

Liegt wahrscheinlich am Repeater. Wie groß ist die Entfernung bzw. wie ist der Empfang?

Borusse1802
Fragesteller

Wie bereits beschrieben ist der Repeater in meinem Arbeitszimmer an der Steckdose angeschlossen und mit einem LAN-Kabel (ca. 2 Meter) mit dem PC verbunden.

Borusse1802
Fragesteller

Hallo Physics96, sorry ich war im Urlaub. Der Router ist im Wohnzimmer derFritz!Repeater2400 im Arbeitszimmer ca. 5 Meter entfernt und mit einem LAN-Kabel mit dem PC verbunden.

Physics96  24.10.2023, 12:38
@Borusse1802

Also ist da eine Wand zwischen Router und Repeater, aber nicht so schlimm. Die Frage ist, ob deine Internetabbrüche vom PC oder vom Repeater verursacht werden. Du solltest mal die Verbindung zum Repeater mit einem anderen Gerät (Laptop, Handy) testen.

Borusse1802
Fragesteller
@Physics96

Die Abbrüche werden vom Repeater verursacht. Manchmal blinkt nur 1 LED, dann wieder 2 und manchmal überhaupt kein LED und dann blinkt am PC keine Internetverbindung auf.

Physics96  24.10.2023, 12:50
@Borusse1802

Ok dann würde ich dir raten, den 5 GHz Kanal beim Repeater zu deaktivieren, weil 2,4 GHz stabiler ist, aber auch langsamer. Nichtsdestotrotz sollten 100 mbit/s möglich sein.