Internetfreunde, schüchternheit überwinden?

6 Antworten

Nur chatten bringt nicht so viel, vllt. auch mal miteinander telefonieren. Am besten ist es jedoch, dich im echten Leben immer wieder herauszufordern. Heißt dich in Situationen zu bringen, in denen du dich vllt. unwohl fühlst, Angst hast...manche trauen sich ja auch nicht mal was zu bestellen. Mir persönlich hat meine Ausbildung und Arbeit im sozialen Bereich gut geholfen, da ich immer mit Menschen im Kontakt bin und natürlich auch die Gesprächsführung dabei übernehmen muss. ;-) Ansonsten meld dich in einem Verein an, such dir ein Hobby und lern neue Menschen kennen.

Internetfreunde haben mir persönlich sehr weitergeholfen meine Schüchternheit zu überwinden. Ich habe so außerhalb nicht mehr darüber nachgedacht wie Menschen über mich denken, da ich wusste das ich freunde haben die zu mir halten. So bin ich offener geworden - zwar noch nicht zu 100% aber auf einen guten Weg!

Telefonieren und Audios helfen auch, aber alles mit der Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitverschwendung ist das sicher nicht, ich meine er ist dein Freund, aber das ist sicher nicht so effektiv wie wenn du mit ihm telefonierst oder bei ihm bist.

Reine online Kontakte helfen nicht beim überwinden von Schüchternheit.

Ja, im Internet kann man sich kennenlernen und Chaten das nimmt etwas von der Schüchternheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung