Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden?

9 Antworten

Versuch mal zuerst jemanden zu sehen der evtl zu dir passen w�rde. Z.b die Person tr�gt ein T-Shirt von einer Band , Youtuber ect den du auch magst. Dann sagst du hey Ich finde die Band ect auch klasse ganz besonders den und den oder das und das was Sie gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Hallo asianspirit,

Schüchternheit und mangelndes Selbstbewusstsein hängen eng miteinander zusammen. Daher wäre es wichtig, dass Du etwas dafür tust, um Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Aber wie?

Kann es evtl. sein, dass Du ein feinfühliger Mensch bist? Das ist bestimmt kein Fehler, doch es macht Dich leichter verletzbar! Sensible Personen nehmen Stimmungen, Worte, sowie Mimik und Gestik anderer viel intensiver wahr. Das kann zum einen Vorteile bringen, zum anderen kann es aber auch sehr belastend sein.

Hinzu kommt noch, dass viele Menschen relativ wenig Einfühlungsvermögen zeigen. Sie fragen sich nicht, wie sich das, was sie tun und sagen, auf andere wirkt. Solch ein rücksichtsloses Verhalten kann sich auf das Selbstwertgefühl anderer sehr nachhaltig auswirken!

Sensible Menschen sind meistens auch mehr zurückhaltend. Doch wer im Hintergrund steht, wird leider auch nicht so schnell wahrgenommen. Das kann sehr verletzend sein, da sich schnell der Gedanke einschleicht, für andere nicht so wichtig zu sein. Daraus zieht man den Schluss, niemand würde einen mögen und wertschätzen. Und irgendwann fängt man an, sich selbst nicht mehr zu mögen.

So kannst Du dagegen steuern: Versuche doch einmal stärker, Deine guten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen und wahrzunehmen! Vielleicht musst Du erst eine Weile nachdenken, um Deine Vorzüge zu entdecken. Doch ich bin mir sicher, dass es auch bei Dir ein paar Dinge gibt, die Dich zu einem besonderen Menschen machen!

Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl liegt auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Könnte das vielleicht genau Dein Problem sein? Könnte es sein, dass Du Dich öfter mal wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Deiner Fähigkeiten kritisierst oder runter machst? Falls ja, dann tu das bitte nicht weiter! Selbstkritik kann zwar grundsätzlich hilfreich sein, doch wenn man wie Du wenig Selbstvertrauen hat, sollte man damit erst einmal sehr zurückhaltend sein.

Sich immer wieder selbst irgendwelche Vorwürfe zu machen, wirkt sich auf Dein Inneres zerstörerisch aus! Wie wäre es denn, wenn Du auf Deine Fehler vielmehr verständnisvoll und wohlwollend reagierst? Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du aufzubauen. Wenn Du aber mehr auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten schaust, entsteht mit der Zeit ein verzerrtes Selbstbild.

Sehr leicht kann es auch passieren, dass man sich durch andere verunsichern lässt. Wenn Dich daher jemand heruntermacht oder sonst wie respektlos behandelt, dann brauchst Du das nicht hinzunehmen. Du kannst Deinem Gegenüber in sachlichem aber bestimmtem Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und was Du von ihm erwartest. So verlierst Du nicht so leicht Deine Selbstachtung!

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich allzu leicht von dem Urteil anderer abhängig. Warum sollte denn immer das stimmen, was andere sagen? Vergiss nicht: auch Deine Meinung zählt!

Besser wäre es, wenn Du lernst, auf Dein eigenes Können und auf Dein eigenes Urteilsvermögen zu vertrauen und Dich nicht von anderen verunsichern lässt! Damit übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann. Natürlich solltest Du für sachliche Kritik immer offen sein und diese als Möglichkeit sehen, Dich zu verbessern.

Manchmal legen es andere darauf an, Dich persönlich anzugreifen oder schlechtzumachen. Damit es Dich nicht in Deinem Inneren trifft, könntest Du das, was der andere sagt, als seine persönliche Meinung sehen. Und nur weil er seine Meinung äußert, muss er ja nicht Recht haben! Andere nehmen Dich wahrscheinlich ganz anders wahr.

Ein guter Tipp, um das Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Man kann es unmöglich allen recht machen, ohne selbst dabei auf der Strecke zu bleiben! Außerdem macht man sich dadurch, dass man hin und wieder einen Wunsch abschlägt oder auf eine Forderung nicht eingeht, nicht unbedingt unbeliebt. Wenn Du grundsätzlich als ein hilfsbereiter Mensch bekannt bist, ändert auch ein zeitweiliges Nein überhaupt nichts daran!

Hier noch ein letzter Tipp: Auch Deine Körperhaltung bestimmt darüber, wie Du Dich innerlich fühlst. Gehe nicht gebeugt einher, sondern richte Dich auf! Dadurch strahlst Du Selbstbewusstsein auf andere aus, was Dir ein gutes Gefühl und mehr innere Sicherheit gibt.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Training, an dem man ausdauernd und hart arbeiten muss.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier sagt Gott selbst: "Ich wohne an dem hohen und heiligen Ort, aber auch bei den Zerschlagenen und im Geist Niedergedrückten, um den Geist der Niedergedrückten und das Herz der Zerschlagenen zu beleben“ (Jesaja 57:15). Tut es nicht gut, zu wissen, dass Gott für Menschen da ist, die niedergeschlagen und bedrückt sind? Außerdem kann es sehr erleichternd sein, Gott im Gebet alles zu sagen und sein Herz auszuschütten!

Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, nach und nach mehr Selbstwertgefühl aufzubauen! Gib nicht auf, auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt. Jede Entwicklung braucht Zeit, und je mehr Du lernst, in die richtige Richtung zu denken, umso besser wirst Du Dich fühlen!

LG Philipp

Es gibt mehrere M�glichkeiten, wie du das bew�ltigen kannst.

Schreibe erstmal online �ber facebook mit Menschen die du kennst. (Keine unbekannten sondern die in deiner N�he wohnen)

Poste Beitr�ge �ber Dinge die dich interessieren.

In der Pause setzt du dich in die N�he von Menschen, die dich interessieren und achtest auf einen Moment, bei dem du eventuell etwas dazu sagen kannst.

Bringe dich in Aktionen ein, bei denen man mit Menschen zu tun hat. Feste, Feier, irgendwas, bei dem du gleichgesinnte findest.

Gruppenchats

Nutze ein Talent das du hast um anderen zu zeigen, was du kannst.

Sch�chternheit kann man nicht von heut auf morgen einfach ablegen aber du k�nntest dir denken, dass es so egal ist was andere denken, sei einfach mal mutig und geh �ber deine Grenzen hinaus. Du wirst sehen, es wird sich gut anf�hlen mal den ersten Schritt auf andere gemacht zu haben.

Fr�her war ich auch sch�chtern aber meine �lteren br�der haben mir dann immer Aufgaben gegeben z.b Menschen auf der stra�e nach der Uhrzeit gefragt oder so vllt probierst du das

18Chris98  03.05.2023, 22:27

Das ist echt gut. Bei uns hieß das Spiel damals „wenn du Eier hast“ oder „wenn ich Sie wäre.“