Wie überspielen andere Menschen ihre Schüchternheit?

4 Antworten

Du kannst dir essenzielle Phrasen, Gesprächsstarter, Fragen und Reaktionen antrainieren. Das habe ich persönlich auch gemacht und irgendwann wird das zu einem Automatismus. Mit "antrainieren" meine ich primär auswendig lernen und im Alltag verwenden. Zudem bin ich ein sehr guter Zuhörer, eben, weil ich schüchtern und introvertiert bin, deswegen stelle ich immer neugierig spezifische Fragen und schließe meistens eben eine Reaktion in meine Antwort mit ein. Das hört sich dann zB. so an: "Optimal, aber daran kann man eben nichts ändern, was ist dann passiert?". Sei neugierig im Gespräch, das hilft enorm, besonders bei Frauen.

Wenn sie mit der Zeit mehr Übung haben, sind sie nicht mehr so schüchtern.

Später sah ich auf der Wiese ........

Ich kompensiere meine Schüchternheit mit innerer Ruhe.

verreisterNutzer  16.01.2022, 22:09

dann bist du nicht schüchtern.

Noone3141592  16.01.2022, 22:17
@verreisterNutzer

Hm.... das bringt die Sache nicht ganz auf den Punkt.

"Unter Schüchternheit (hochsprachlich auch Scheu, veraltend Scheue) versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischenmenschlicher Beziehungen." -(https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCchternheit)

oder

"Schüchternheit, shynesse, timideness, Form der sozialen Phobie. “Schüchtern" meint soviel wie "ängstlich", "scheu gemacht" und wurde ursprünglich nur im Zusammenhang mit Tieren gebraucht. Ängstlichkeit und Gehemmtheit enstehen im sozialen Umgang v.a. dann, wenn die Aufmerksamkeit anderer auf einen gerichtet ist und ist oft Symptom geringen Selbstwertgefühls. " (https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/schuechternheit/13645#:~:text=%E2%80%9CSch%C3%BCchtern%22%20meint%20soviel%20wie%20%22,ist%20oft%20Symptom%20geringen%20Selbstwertgef%C3%BChls)

Es ist also eher eine Angst/Furcht im Kontakt mit anderen (i.d.R. fremden) Menschen.

Und da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch.

verreisterNutzer  16.01.2022, 22:20
@Noone3141592

lol die Definition von scham ist eine angst in sozialen Interaktion. Du hast genau das geschrieben was ich geschrieben habe🤦🏻‍♂️. Innere ruhe bedeutet zu wissen wie man mit seinen negativen Emotionen umgeht und angst ist eine negative Emotion. Ergo entweder bist du nicht schüchtern oder du hast keine innere ruhe.

Noone3141592  16.01.2022, 22:34
@verreisterNutzer

Ach ja?

Scham:

"Scham [engl. shame], [EM], ist eine neg. Emotion, die entsteht, wenn man das Gefühl hat, best. WertenNormen, Regeln oder Ansprüchen nicht gerecht geworden zu sein. " (https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/scham)

"Das Schamgefühl gehört zu den bei allen Menschen auftretenden Affekten. Die Fähigkeit, Scham zu empfinden, gilt als angeboren. Im zwischenmenschlichen Kontakt kommt es (insbesondere durch Lernen am Modell) zu einer Ausdifferenzierung. Die Anlässe für ein Schamgefühl variieren zwischen sozialisations- und kulturbedingten, sowie entsprechend der individuellen Veranlagung und der aktuellen Befindlichkeit. Dasselbe gilt für die Intensität der Empfindung, die sich redensartlich vom „peinlichen Berührtsein“ bis zum „Im-Boden-Versinken“ erstrecken kann." (https://de.wikipedia.org/wiki/Schamgef%C3%BChl)

Scham ist also keine Angst in sozialen Interaktionen, sondern vielmehr ein Gefühl, sozialen/gesellschaftlichen Aspekten nicht gerecht zu werden.

Innere Ruhe:

"Als Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe, Gemütsruhe oder moderner als Coolness bezeichnet man die Fähigkeit von Menschen, auch in schwierigen Situationen ihre Fassung und Haltung nicht zu verlieren. Gelassenheit bildet damit das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität bzw. Stress. Gelassenheit ist die Fähigkeit, das persönliche Maß zu erkennen und so in jeder Situation eine angemessene Reaktion und Handlung zu finden, ohne dabei emotionale Energien zu verschwenden. (Stangl, 2022)." (https://lexikon.stangl.eu/20669/gelassenheit)

"GelassenheitGleichmutinnere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress." (https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheit#:~:text=Gelassenheit%2C%20Gleichmut%2C%20innere%20Ruhe%20oder,%2C%20Aufgeregtheit%2C%20Nervosit%C3%A4t%20und%20Stress)

Innere Ruhe - oder Gelassenheit - ist somit, wie du auch vorgeschlagen hast, die Fähigkeit dir Ruhe zu behalten, sich nicht von seinen Emotionen übermannen zu lassen.

Blicke also zurück auf die einzelnen Definitionen. Man kann durchaus gelassen sein und trotzdem "negative" Emotionen bspw. Schüchternheit haben, man lässt sich nur nicht von ihnen mitreißen.

Ich habe mittlerweile gelernt, wie ich mit meiner Schüchternheit umzugehen habe. Sie ist nicht verschwunden, aber ich kann dennoch ruhig in Situationen bleiben, in denen ich mich unwohl und unsicher fühle.

PS: Ich nehme an, dass du gerade vllt. in einer Diskussionsbereitschaft bist und vielleicht schon aus Prinzip widersprechen wirst. Aber vielleicht nimmst du dir 1-2sec. kurz über das nach zu denken, was ich gesagt habe und die Quellen zu prüfen.

verreisterNutzer  16.01.2022, 22:44
@Noone3141592

ich hab eine expertise in diesem thema und dieses googel wissen ist zu oberflächlich um es ernst zu nehmen. Dieses thema geht weitaus tiefer

Es ist unmöglich seinen Emotionalen Zustand zu überspielen. Ob früh oder spät man wird solche Menschen immer durchschauen

anonym2297
Fragesteller

Warum ist das unmöglich? Und warum wird man solche Menschen immer durchschauen?