Wenn man Schüchternheit überspielt merken dann andere dass man eigentlich schüchtern ist?

4 Antworten

Also, mir fällt dazu spontan ein, dass manche, die Schüchternheit überspielen, einfach um nicht ruhig zu wirken, ziemlich drauf losreden. Dies sollte man vielleicht vermeiden.

Allerdings glaube ich wieder, ist es ein guter Schritt, wenn man einfach versucht , nicht schüchtern zu sein und sich einfach mehr zutraut und mehr nach außen unternimmt, um mit anderen eine gute Kommunikation zu betreiben. Oft ist es gar nicht schwer.

Auch soganannte "gar nicht Schüchterne" haben nämlich so ihre Probleme im Leben. Die zeigen sie nur nicht.

Also alles, was nicht schüchtern ist, und sei es auch noch so überspielt, kann jederzeit anders wirken als schüchtern. Es gibt wohl keine wirklichen Regeln im Verhalten. Das Leben besteht immer aus direkten Handlungen und Risiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn man Menschen observiert. 2 meiner (Ex)freundinnen haben sofort erkannt dass mein Bruder schüchtern ist. Beim ersten Treffen ... Er redet wohl unüblich laut um die Schüchternheit zu übertünchen. Es gibt aber noch andere Hinweise. Die beiden haben Psychologie studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist einfach deine Art. Du solltest es nicht überspielen, das wirkt unnatürlich und das mögen viele nicht. Dann bist du halt ein etwas ruhigerer Mensch, bin ich auch

Passwort314
Fragesteller

Ich hasse aber meine schüchterne und ruhige Art.

Ja das merkt man sofort

Sei nicht schüchtern, du hast keinen Grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeinPlanChris  03.12.2021, 16:32
Sei nicht schüchtern, du hast keinen Grund

Wie ist das gemeint🤔

Passwort314
Fragesteller

Ich bin sehr schüchtern und kann das nicht einfach so abstellen, es begleitet mich schon seit meiner Kindheit.

Passwort314
Fragesteller
@Limone123

Was merkt man sofort wenn man die Schüchternheit überspielt?

Passwort314
Fragesteller

Warum merkt man sofort dass man schüchtern ist wenn man die Schüchternheit überspielt?