Wie kann man Schüchternheit überspielen?

7 Antworten

Hallo, komplett ändern kann sich fast niemand - aber: Man kann sich eine gewisse Portion Selbstvertrauen aneignen.

Zunächst solltest du überlegen, was die Gründe für dein schüchternes Auftreten sind:

  • Bist du dir unsicher, wie andere auf deine Bemerkungen, Gesten, etc. reagieren könnten?
  • Bist du generell ein zurückhaltender Mensch, der nicht im Mittelpunkt stehen möchte bzw. dem es lieber ist, wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und falls ja - warum ist das so?
  • Ist es dein Aussehen, das dich unsicher macht und was andere darüber denken?
  • Ist deine Stimme eher dünn/hoch etc. (wie bei meiner Frau, die empfindet ihre Stimme als "Minnie-Maus-Stimme")?

Je nachdem, worauf sich deine Schüchternheit gründet, kannst du daran arbeiten (z. B. bei dünner/piepsiger Stimme ein Stimmtraining machen, dein Aussehen mit einer Typberaterin besprechen - das habe ich auch gemacht und weiß seitdem, dass ich z. B. ein Sommertyp bin, wenn du die Meinung anderer scheust, überlegen, ob es wirklich so wichtig ist, was diese denken, etc.)

Einfach ist das alles nicht, weil - siehe oben - niemand "von jetzt auf nachher" sein Wesen "umschalten" kann.

Wenn du gute Freunde hast, sprich sie doch mal darauf an, frag, wie sie dich wahrnehmen - auch in größeren Gruppen. Sprich über deine Ängste/Gefühle/Befürchtungen etc. - vielleicht kann das (auch) ein Ansatz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.07.2021, 13:46

Ja ich bin ein zurückhaltender Mensch der nicht im Mittelpunkt stehen will weil mir das unangenehm ist und ich mich da nicht wohlfühle. Es ist auch mein Aussehen was mich unsicher macht weil ich asiatisch aussehe.

Soundchaser  15.07.2021, 10:42
@verreisterNutzer

Wenn du schreibst, dass du "asiatisch" aussiehst, muss ich sagen, armselige Schulkamerad*innen, die deswegen (!) ein Problem mit dir haben. Das habe ich noch nie verstanden. Nun, ändern kannst du dein "asiatisches" Aussehen nicht, so viel ist klar. Aber du solltest dies nicht auch noch selbst als Mangel sehen oder als Grund, ein kleines Selbstbewusstsein zu haben. Aber überlege nochmal, warum du dich nicht wohlfühlst, wenn du nicht im Mittelpunkt stehst - du musst ja auch nicht im Mittelpunkt stehen. Aber verstecken musst du dich auch nicht!

verreisterNutzer  11.08.2021, 19:16
@Soundchaser

Ich weiß dass ich mich nicht verstecken muss aber ich fühle mich total unwohl wenn ich im Mittelpunkt stehe. Ich bin nicht so selbstbewusst und schüchtern.

verreisterNutzer  13.08.2021, 07:19
@Soundchaser

Ich bin unsicher wie die anderen auf meine Bemerkungen und Gesten reagieren könnten. Ich habe Angst vor negativen Reaktionen und Ablehnung.

Soundchaser  17.08.2021, 16:08
@verreisterNutzer

Du nimmst es an, aber sicher bist du dir auch nicht. Also trau dich - sicher bist du überrascht. Und wenn die Reaktion eher schlecht ist, dann sag es mit einer Ich-Botschaft: "Ich ärgere mich, dass du so reagierst. Warum tust du das?" usw.

Solange du dich nicht komplett verkriechst, merkt jeder, dass du schüchtern bist. Das ist aber gar kein Problem. In manchen Ländern (Korea, Japan) ist Schüchternheit sogar eine erstrebenswerte Tugend.

Schüchternheit wird erst zum Problem, wenn dein Sozialleben darunter leidet. Um das zu vermeiden, solltest du langfristig an dir arbeiten. Eine Strategie ist es, jeden Tag etwas zu tun, das außerhalb deiner Komfortzone ist, z.B. eine fremde Person in der Stadt nach dem Weg fragen (auch wenn du den Weg kennst). So baust du Stück für Stück deine Hemmungen ab. Du wirst merken: die meisten Menschen sind sehr freundlich und verständnisvoll. Unter Jugendlichen ist es natürlich etwas schwieriger. Aber auch da lohnt es sich, stetig an soziale Interaktionen teilzunehmen, auch wenn es dich Überwindung kostet.

ich kann mich erinnern, dass ich das auch gemacht habe - zumindest versucht und dann noch mehr mich unwohl fühlte, als sonst schon. und ausserdem ist es nicht wirklich das, was ich fühlte . jedoch solltest du dich trauen lernen ,dir zu trauen und etwas zuzumuten, was dich herausfordert. dabei lernst du dann Vertrauen zu dir selbst. Deine Schüchternheit ist ein Teil von dir und sie ist nichts, was man grundweg loswerden müßte, sondern es ist deine Art,so wie du bist - und sowie du auf Andere wirkst, so ziehst du auch die Menschen an . Sie zeichnet sich auch als eine bestimmte, bedachte und überlegte Handlungsweise aus. Sie kann dich schützen entsprechend soziales Umfeld, aber auch hindern z.b. beruflich und das ist es, was du herausfinden und passend machen könntest. nur bedenke jeder Mensch braucht seine Zeit etwas authentisch also innerlich wie äußerlich umzusetzen und glaubhaft bist du dann, wenn es stimmig ist und nicht aufgelegt, erlernt oder gespielt .

Warum siehst du das so negativ?

Viele Menschen sind es;

Nur geht jeder Mensch anders damit um

Man kann lernen es zu überwinden;

Trau dich mal sachen zu machen wo du dich normalerweise nicht machen würdest;

Geh von dir raus,;

Trau dich!

Es wird dich schon keiner beissen

Überspielen kannst du das nicht das merkt man , ich spreche da aus eigener Erfahrung und es ist nichts Negatives warum willst du das überspielen? du könntest nur an bestimmten Dingen arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne
verreisterNutzer  14.07.2021, 10:57

Für mich ist schüchtern sein schon was negatives und am liebsten will ich meine Schüchternheit für immer loswerden.

Diamonds599  14.07.2021, 10:59
@verreisterNutzer

Ich hab das auch erst später angenommen , aber das gehört zu deiner Persönlichkeit keine Ahnung du kannst natürlich in Situationen gehen und dich so geben wie extrovertierte Menschen aber das bist halt nicht du weißt was ich meine? Du wirst fühlen dass du das nicht bist