Wie habt ihr eure Schüchternheit überwunden?

4 Antworten

Früher in der Grundschule war ich schon sehr schüchtern. Hab immer unnormal leise geredet und hab kaum was im Unterricht gesagt

Es wurde dann viel besser, als ich Freunde gefunden habe, die selbstbewusster waren als ich, sich mehr getraut haben und vom Typ her eher ''lauter'' waren. Von solchen Leuten umgeben zu sein tat mir echt gut. Würde mich jetzt nicht mehr als schüchtern, sondern als ruhig bezeichnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asianspirit
Fragesteller

Bist du heute gar nicht mehr schüchtern?

Früher war ich teils sehr schüchtern, heute weniger, aber keines Falls 0.

Es wird besser, man wird mit der Zeit teils automatisch selbstbewusster. Zumindest war das bei mir so.

Und als Tipp: Fange an, deine Schüchternheit mit kleinen Dingen zu überwinden, die dir Schwierigkeiten bereiten. Dann kannst du sich immer weiter steigern und wirst sehen, es gibt gar nicht wirklich was, weswegen du schüchtern sein musst.

also, ich bin irgendwie einfach so, immer selbstbewusster geworden, ich hab nicht viel gemacht…

meine selbstbewussten freunde haben auch gut geholfen, z.b. wenn ich mal mit jemanden gut gesprochen habe, ohne leise zu reden haben sie mich stark gemacht , meinen gut das ich laut und deutlich rede.

und ich hab mir oft einfach gedacht, ich schaffe das, es ist nix schlimmes. Ich habe angefangen, mit meinen freundinnen leute anzusprechen, das hat wirklich sehr viel gebracht, ich habe z.b. gefragt wie viel uhr es ist, dadurch wurde ich zu 100% selbstbewusster und war nicht mehr ganz schüchtern, natürlich dauert das auch und es geht nicht von jetzt auf morgen, aber ich hab es öfter mit meinen freunden gemacht und es wurde immer besser.

am besten sind freunde die dich bei allem supporten und freunde mit denen du ganzen tag draußen bist, also schulfreunde (z.b.)

oder familie, aber ich weiß nicht wie verhältnisse zur familie sind, bei freunden weiß ich auch nicht aber ich denke du hast ein/e freund*in oder mehrere die dich supporten, wenn nicht kannst du mir auch gerne privat schreiben, wenn du das auch nicht möchtest, schaffst du das alleine !! ❤️ hauptsache du bist am ende stolz wenn du mal nicht so schüchtern warst, das ist das wichtigste!!!❤️❤️❤️ viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich mehr Selbstbewußtsein hatte ... das kam während der Ausbildung!
Wurde da ins "Kalte Wasser" gestoßen und es blieb mir keine andere Wahl ...