Verändert man sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Menschen können sich verändern. Ich war als Junge eher schüchtern und wurde mit dem Alter immer weniger schüchtern. Mit etwa 10-30 Jahren konnte ich vor Lampenfieber kaum ein Referat oder einen Vortrag halten, ab etwa 45 Jahren war ich sogar sehr gut darin; es brauchte einen "Funken" der alles veränderte. Jetzt mit 60 Jahren bin ich gar nicht mehr schüchtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Gottesplan4
Fragesteller

Ja, hab das auch von Personen gehört, sobald man aus der Schule raus ist oder Familie gründet, man viel selbstbewusster ist.

Patrickson  28.10.2021, 16:17
@Gottesplan4

Das hat gewiss einen Zusammenhang! Bei mir kam alles weil ich begann Verantwortung für mein Leben zu übernehmen.

Stimmt! War bei mir so. Hatte als Erwachsene plötzlich keine Angst mehr vor den anderen, als ich merkte, dass die manchmal total daneben liegen.

Später traf ich auf der Weide außer mir noch andre Kälber. Und nun schätze ich sozusagen erst mich selber.

Na ja, nicht ganz so. Aber man merkt später, dass es auch noch andere Schüchterne gibt.

ja das stimmt !

Schüchternheit verlernt man - zu verlieren - indem man das übt !

Es gibt eben Menschen die in der Lage sind ihre Stärken zu erkennen, woraus sich Selbstbewusstsein ableiten lässt. Wer als Kind schüchtern ist, muss es später nicht bleiben.

Jeder Mensch verändert sich, manche zum Vorteil, manche zum Nachteil.

ischdem  28.10.2021, 16:13

sehr klug !