Gibt es tabletten gegen Schüchternheit?

8 Antworten

  1. Nur weil du schüchtern bist, bist du nicht unnormal.
  2. Akzeptier das für den Moment. Momentan ist es so und es ist OK, du möchtest es aber in Zukunft ändern.
  3. Setze dir kleine Ziele mit denen du Offenheit trainieren kannst. z.B. Halte morgen ein keines schwätzen mit einer Person, mit der du sonst weniger redest, aber eine, bei der du es dich trotzdem traust. Darucht fällt es leichter.
  4. Hab geduld und übe

Sollte das nicht helfen, rede mit deinen Eltern. Kann sein dass sie nicht nicht sofort ernst nehmen, aber wenn du ihnen beharrlich verdeutlichtst was das für ein Problem ist, begreifen sie das auch. Und bevor du Dogen nimmst, geh zu einer Beratungsstelle und lass dir professionel helfen.

Drogen sind keine gute Idee. Vielleicht mal bisschen Alk für Anfang, zum üben. Aber übertreibs nicht. Hast du nen Therapeuten zufällig? Therapie kann helfen, und ist vor allem empfehlenswert, da du angibst unter der Schüchternheit zu leiden. Vielleicht liegt da bei dir auch mehr als Schüchternheit vor. Vielleicht soziale Phobie oder Autismus. Auch Depression kann manchmal dazu führen. Als ich in der Psychatrie war, haben Patienten, die Schüchternheit oder soziale Phobirbe bekämpfen wollten, jede Woche ne Liste mir Herausforderungen/Mutaufgaben bekommen, die sie abhackten, wenn gemacht. Das könnte ich dir auch empfehlen. Könntest dich nach den Erledigen der Aufgaben mit was belohnen, dadurch verbindest du soziamieseren eher mit was Gutem. Ich hoffe das hilft. Viel Glück.

Heii Chantal987, ich kenn dieses Gefühl zugut, wirklich und ich war immer so übelst schüchtern, als Kind extrem und es hat auch erst abgenommen, als ich mir bewusst gemacht hab, dass die Meinung anderer eigentlich s*** egal ist, den es kommt auf dich an, du kannst dein Leben führen wie du willst, du kannst dich ändern wenn DU willst. Glaub daran, oke, und BITTE tu dir nicht weh, es gibt soviele Leute, die krank sind und keine Chance haben, da raus zu kommen, bspw. Querschnittsgelämte, stell dir vor, wie schwierig es ist, ein Leben lang nur im Rollstuhl zu hocken😦. Wenn du deine Schüchternheit überwinden willst kann ich dir echt gute Tipps geben, die wirklich helfen, WIRKLICH!!! Du kannst mir schreiben, aber biiitttteeeeeee tu dir nicht weh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chantal987
Fragesteller

Ich tu mir nicht weh es macht nur kaputt mich regt alles auf gibt es kein Medikament dagegen wie Depression zb wenn garniert mehr geht bevor ich irgendas mache..

yihana  17.12.2018, 21:50
@Chantal987

Duu darfst dich davon aber nicht kaputt machen lassen, was stört dich denn so sehr an deiner Schüchternheit??

Chantal987
Fragesteller
@yihana

Ich will es nicht sein genauso wie ein schwuler keine frau 😂 ich bin es nicht bzw will es nicht sein diese Phobie belastet mich

yihana  17.12.2018, 21:54
@Chantal987

Jaaaa, aber ist dir nicht klar, dass dus nicht sein musst?

Chantal987
Fragesteller
@yihana

Sag mal zu einem vergewaltiger: dir is klar du musst ihr nicht wehtun? Man ist es einfach oder so geworden . Deshalb frag ich ja ob es Medikamente gegen schüchtern gibt..

yihana  17.12.2018, 22:00
@Chantal987

Deine Vergleiche sind Schmarrrn, Schüchternheit hat was mit deinen eigenen Gefühlen zu tun, wie du dich gegenüber dir selbst verhältst, nicht, was du mit anderen Leuten machst/zu tun hast?!😮

yihana  17.12.2018, 22:11
@yihana

Und nein, es gibt kein Medikament, dass dir hilft dich selbst so akzeptieren, wie du bist und das dus gut hast, weil viele, sehr viele genauso schüchtern sind wie du, nur wenigsten versuchen, sich selbst zu akzeptieren, oke?!

Chantal987
Fragesteller
@yihana

Die fühlen sich aber wohl damit oder akzeptieren es. ich muss so nicht leben will es auch nicht versuche auch aber so gott will es nicht. Aber für alles gibt es ne Lösung irgendwie in Deutschland zumindest

yihana  17.12.2018, 22:24
@Chantal987

Es ergibt nullll Sinn, dass du nicht so sein willst aber auch nichts dagegen machst?! Und ich hab mich NIE damit wohl gefühlt, ich hab mich dafür gehasst, nicht so offen zu sein und normal mit anderen reden zu können, und genau deswegen hab ich alles daran getan, mich in dieser Hinsicht zu ändern, unzwar indem ich akzeptiert hab, dass die Meinung anderer nicht zählt, es zählt nur deine eigene Meinung über dich selbst. Und ich habs auch nie akzeptiert, wirklich nicht... und wenn du dein eigenes Leben nicht in dieser Hinsicht ändern willst, musst dus wohl oder übel akzeptieren, aber glaub mir, es ist nur zu menschlich, schüchtern zu sein, alle die es nicht sind, sind es nicht mehr, sie haben gelernt, damit umzugehen und sich zu ändern! Und jeder der das verneint, lügt sich selbst an😑

Chantal987
Fragesteller
@yihana

Ich versuche mich doch auch zu ändern es klappt nur nicht so gut . Weil ich so bin aber es nicht sein will

yihana  17.12.2018, 22:31
@Chantal987

Ja, schau mal, du hast schon akzeptiert, dass du so bist, und jetzt mach jeden Tag was dagegen, red mit anderen, die du vielleicht besser kennst, sag Hallo zu fremden Leuten, die freuen sich immer, rede mit dir selber laut, übe einfach und es klappt, weil du es ja ändern willst, und auch nur dann wird es klappen🤗

Schüchternheit ist keine krankheit und homosexuallität auch nicht nebenbei und nimm keine Drogen denn bei deinem grund können die leichter zur sucht oder badtrip führen und informiere dich mal über introvertiert ich kenne dich nicht also ich kann nicht mehr helfen aber bleib weg von denn Drogen die sind zu verunreinigt und bei deinem grund kann ein badtrip mit schädlichen folgen kommen

Chantal987
Fragesteller

Das war auch nur ein Beispiel man um es verständlich zu machen.