Ich hab soziale Phobie und Depressionen, meine Eltern checken es einfach nicht und denken ich wäre schüchter und faul?

4 Antworten

Auch wenn viele hier schreiben, man könne sich selber keine "Diagnose" geben ob man eine Psychische Krankheit nun hat oder nicht, bin ich der Meinung, dass man das sehr wohl kann. Durch das geschriebene kann man nachvollziehen, dass du denkst, du hättest eine Soziale Phobie/Angststörung. Sich von anderen etwas einreden zu lassen ist wieder was anderes. Also wenn andere dir sagen, dass du das hast, dann finde ich das auch verkehrt.

Aber man selber fühlt das einfach und merkt dass es einem nicht gut damit geht. Und wenn die Person schreibt, sie hätte das Locker 3-5 Jahre, dann finde ich, dass das eine ernstzunehmende Sache ist. Ich Supporte dennoch die Antworten hier und gebe dir ebenfalls auf dem Weg mit, dass ein Arzt besuch notwendig ist. Ich habe das ganze selber durch mit der Diagnose Angststörung vom Arzt und stecke immer noch in dem Zustand.

Ich weiß, es ist schwer wenn man sich nicht zum Arzt traut bzw. erzählen muss, wie man sich fühlt und wobei man überall eingeschränkt ist. Aber zum Glück gibt es super viele Möglichkeit Kontakt zu knüpfen. Schaue doch am besten mal nach, ob dein Arzt eine E-Mail Adresse bereitliegen hat (Im Internet oder auf vorhandenen Info Karten). Und dann schreibt du deinem Arzt wer du bist, dass du Ängste hast und dass es dir schwer fällt dort hin zu gehen, weshalb du eine E-Mail schreibst. Dein Arzt wird sicher Verständnis haben und dich zu einem Termin einladen. Den größten Teil hättest du mit dem erzählen deines Problems geschafft und vielleicht fällt es dir einfacher dann dort hin zu gehen und zum Termin zu erscheinen. Dort wird dann eine Diagnose oder auch keine festgestellt. Und dir wird geholfen!

Bitte unternimm JETZT etwas, bevor die beschrieben Ängste fortgeschrittener werden. Ich wünsche dir alles gute, pass auf dich auf und mach das beste draus. :-)
Liebe Grüße

Alissa11377  19.09.2022, 09:58

Es gibt ein Sprichwort das heißt jeder Mensch ist der beste Arzt seines eigenen Körpers ich weiß nicht ob ich das richtig wiedergegeben habe aber ihr versteht was ich meine

Hast du das von einem arzt diagnostiziert? Allein ausm internet, ist es keine gesicherte diagnose?

Falls nicht? Wäre das der erste Gang.

Grad Jugendliche in der pupertät, verwechseln bzw. Meine eine deori zu haben, dabei ist es die pupertät, die viele Schwierigkeiten, der depri ähnloch, mitbringt.

Fghjjjff
Fragesteller

Ne aber ich Weiss es einfach, traue mich nichtmal den Müll rauszubringen vor Angst das ich jemand sehe

Topolino50  05.10.2021, 04:44
@Fghjjjff

Kann ganz was anderes sein.

Ich weis das einfach, ist keine gesicherte diagnose, was meinst warum man dafür studieren muss!

Also erster gang zum arzt.

Nico20058septem  02.05.2023, 20:37
@Topolino50

Es gibt ein Sprichwort das nennt sich „der Mensch selber ist der beste Arzt“ natürlich kann man sowas vorallem aus längerer Sicht (3-4 Jahre) selbst diagnostiziert. Ich habe selber Eltern die es nicht verstehen wollen und habe mit meinen 17 Jahren schon soviele Ausbildungen besucht und Berufsvorbereitungen aber ich bekomme es einfach nicht hin durchzuziehen und daher gibt es nur Stress zuhause und es hieß ich wär faul

Bin W/19 und leide seit ich 12 bin daran, auch alles diagnostiziert. Meine eltern checken es auch nicht und heulen mich zu ich sei faul und dass ich endlich erwachsen werden soll, nur weil ich durch meine soziale phobie nicht schaffe irgendwo anzurufen...

Ich kann dir nur sagen: Hör nicht hin, du weißt was du kannst und schaffst. Deine Eltern wären genau so drauf wenn sie all das hätten. Mach dich deswegen nicht verrückt, du weißt warum du so bist. Diese Krankheit kann einen sehr im leben einschränken und das verstehen viele nicht, dass man da nicht einfach drüber stehen kann.

Auch mit Depressionen kann man sein Wäsche selber waschen und den Müll runterbrngen.

Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Depressionen sind nur vorgeschoben. 😊

Fghjjjff
Fragesteller

Das mache ich auch, aber Ausbildung ist momentan nicht drin somit verdiene ich kein Geld