Warum ist man schüchtern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also schüchtern sein ist völlig normal. Jeder ist schüchtern oder hat eine schüchtern Seite, weil man Angst hat, wie aufgenommen wird, was man sagt oder tut. Wenn du neue Leute kennen lernst, sind einige schüchtern, weil sie einen guten Eindruck hinterlegen wollen oder sich nicht trauen sich zu äußern. Bei einigen ist es stärker oder schwächer ausgeprägt, z.B. bei Leuten, die gemobbt werden oder wenn Kinder in einem Umfeld lebten, indem sie vorsichtig sein mussten. Ich würde jetzt nicht sofort davon ausgehen, dass du eine soziale Phobie hast. Traust du dich denn eine Bestellung aufzusagen oder dich in der Schule zu melden oder auf der Arbeit deine Meinung zu äußern?

Vielleicht weil du zu viel darüber nachdenkst, was andere von dir denken. Du hast Angst, dass du etwas machst oder dir etwas passiert, was andere komisch/peinlich/… finden könnten. Meistens sind diese Gedanken aber völlig unbegründet, da eigentlich niemand so von dir denkt…

Als ich ein junges Mädchen war, war ich auch sehr schüchtern! Ich denke, das ist ganz normal.

Die größte Schüchternheit habe ich in meinem ersten Job verloren, da hatte ich direkten Kundenkontakt und man lernt schnell sich auf verschiedene Charaktere einzustellen und direkt darauf einzugehen. Danach habe ich studiert und mich selbständig gemacht.

Heute ist von Schüchternheit keine Spur mehr und meine Mitarbeiter schätzen und respektieren mich sehr - so denke ich zumindest.... 😅

Also die Schüchternheit geht im Laufe des Lebens normalerweise weg weil man an seinen Lebenserfahrungen lernt und weiß wie man mit anderen Menschen umgehen muss, damit die Gesprächsbasis passt. Ich denke, das ist ganz normal.

FA117  23.04.2022, 21:48

Sehr gut schüchtern sein ist schlecht nicht nur im Job sondern allgemein

  1. Ursache: Du könntest nüchtern sein.

Das lässt sich leicht ändern.

Spaß beiseite: Es gibt einfach Menschen, die schüchterner sind, als andere.

Wenn du dich davon eingeschränkt fühlst, sprich doch mal mit einem Therapeuten oder Ruf unter 0800/1110111 an.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

mobbing, strenge eltern und regeln, missbrauch, generell einfach schüchterner charakter aber bist nicht alleine mir gehts auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Probleme damit