Was sind Nachteile vom Schüchtern sein?

9 Antworten

In der Schule ist es ein großer Nachteil, wegen mündlichen Noten, du traust dich nicht zu melden, bei Abfragen bekommsts du manchmal kaum ein Wort aus dem Mund, weil du wie beim melden Angst hast was falsches zu sagen und dich dann alle aus-lachen und bei Referaten kannst du dir eigentlich vorher schon eine 6 eintragen lassen damit erspart man sich peinliche Momente. Freunde zu finden ist auch sehr schwierig, aber wenn man dann welche hat ist kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich als eher introvertierter würde sagen im Unterricht traut man sich eventuell nicht unbedingt sich zu melden weil man angst hat das die Leute einen auslachen wenn was Falsch ist.

Das Viele Leute generell eine andere Meinung haben und dich wegen der eigenen Meinung nicht mögen.

Also man kann sagen die Mündliche Note wird leiden.

Tja sonst ... eventuell jemanden an zu sprechen wenn man wo neu ist.

Oder generell Frauen ansprechen.

Also mir gings früher so und das ist mittlerweile nicht mehr so, ich bin zwar immer noch introvertiert aber ich kann wenns sein muss gerne meine Meinung jemanden geigen oder auch allgemein Leute ansprechen fällt mir vieeeeeel leichter.

es ist schwer neue Kontakte zu finden, oder auch in der Gruppe auf sich aufmerksam zu machen. Oft kommt es auch arrogant rüber, wenn man nicht redet. Bin selbst sehr schüchtern und vor ein Paar wochen umgezogen. Ist echt schwer für mich neue Freunde zu finden da ich mich nicht traue Leute anzusprechen

Viele trauen sich nicht in einer Gruppe zu sprechen, haben Schwierigkeiten Freundschaften zu schließen, Beziehungen einzugehen, in der Schule bei der mündlichen Beteiligung Probleme...

Viele haben auch Angst irgendwie komisch rüber zu kommen, Fehler zu machen etc

Für mich ist das schlimmste, wenn:

- mich jemand fragt warum ich so wenig rede

- ich mich auf einer Tanzfläche bewegen muss

- eine Beziehung eingehen

- Zu einer Party gehen wo gefühlt 1000 fremde Leute aind von denen ich 3 kenne (Absoluter Horror)