Wie kann ich die Schüchternheit überwinden?

7 Antworten

Ich kenne das gut. Ich bin da genauso wie du.

Mein Partner hat da zwei Freundesgruppen. Die eine hat es sehr schnell mit mir aufgegeben :/ Doch nach einiger Zeit versuchte sie es erneut mit mir und jetzt klappt es auch besser, da man sich durchs Zocken näher kam und ich mich so mehr öffnete.

Die zweite Gruppe gab sich sehr Mühe das ich mich auch wohl fühlte bis ich mich dann auch öffnen konnte.

Vielleicht beruhigt es dich da auch mit deinem Partner darüber zu reden. Meiner war übrigens auch eine Stütze. Neben ihm konnte ich mich leichter öffnen

Von heute auf morgen wirst du das nicht ändern können, jedoch kannst Du offen dazu stehen und dich bewusst dazu entscheiden, mehr aktiv zu reagieren.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weshalb siehst du deine Zurückhaltung (Schüchternheit) als so negativ? Die Menschen sind verschieden. Das macht die "Farbigkeit" unserer Welt aus. Einen zurückhaltenden Menschen muß man ein wenig "umwerben". Laß dich umwerben! Bei dir scheint die Zurückhaltung mit fehlendem Grundvertrauen bzw. Selbstvertrauen zu tun zu haben. Möglicherweise ändert sich dies mit der Zeit.

Ich selbst habe das Problem auch aber so sind wir eben.

Ich rede erst dann wenn ich was zu sagen habe oder ich etwas gefragt werde, ansonsten bin ich nur still.

Sei am besten du selbst, sie werden das verstehen können und so. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das zu gut wenn die sich kennen und du sie nicht. Dann ist man halt nur so da. Wenn mir die leute zu blöd werden dann geh ich irgendwann oder wenn du mitreden willst trink einfach bisschen mehr oder halt auch nicht.

Die Frage ist halt, was willst du denn sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kekskuchen28
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏽