Auslandssemester trotz Schüchternheit?

2 Antworten

Lies dir das mal durch: https://kommunikation-lernen.de/neue-freunde-finden/

Und lass dir gesagt sein, Freunde im Auslandssemester lohnen sich! Ich wäre ohne Freunde in meinem Auslandssemester wahrscheinlich durchgedreht.

Ein Tipp, der nicht auf der Seite steht: Zieh im Auslandssemester in eine WG - und zwar nicht mit anderen Deutschen, sondern Einheimischen. Oder zumindest Internationalen. Das bringt schon wahnsinnig viel, denn genau so entstehen einige Möglichkeiten, wiederum neue Leite kennenzulernen. Und wenn sie dich dann fragen, ob du heute Abend zu Party XY mitkommen willst und du viel mehr Lust auf einen ruhigen Netflix-Abend allein hättest: Sag trotzdem „Ja“! Geh ein bisschen aus dir raus und probier etwas Neues aus. Dafür lassen sich Auslandssemester super nutzen: Niemand kennt dich und du kannst dich quasi neu erfinden und einfach rumprobieren.

An jeder Uni gibt es Gruppen, denen du dich anschließen kannst. Sport, Literatur, Kunst, Religion, Politik, Umwelt usw. Dort findest du Gleichgesinnte.

Der Vorteil bei einem Auslandssemester: Du erweiterst deinen Horizont und lernst Personen kennen, die nicht nur eine (in Deutschland erworbene) Sichtweise kennen.