Wie kann ich freunde finden bin einsam und allein und schüchtern?

5 Antworten

Hier haben dir ja schon bereits andere ein paar gute Ratschläge gegeben... Allerdings kann ich schon verstehen, dass es Dir, gerade als einem eher schüchternen Menschen schwerfällt, locker und unbeschwert auf "Fremde" zuzugehen und diese dann sofort in ein Gespräch zu verwickeln.

Nun zu deiner Frage: Eine andere Möglichkeit wäre noch meiner Meinung nach, sich noch "online" Kontakten umzuschauen. Informiere dich mal im Internet, ob es Foren gibt, wo sich Leute "treffen", welche die selben oder zumindest ähnliche Interessen haben wie du. Vielleicht wirst du dich ja dann dort (im Internet) beim Schreiben mehr überwinden können und es somit auch leichterer haben, mit jemandem ins Gespräch zu kommen und dich mit diesem anzufreunden.

Und wenn du deine Interessen noch nicht gefunden hast, könntest du dich ja in deiner Umgebung nach Vereinen oder Kursen (wie z.B. Fußball, Musikschule, ...) umschauen, welche dich ein wenig ansprechen. Oder du probierst etwas aus, was du schon immer mal machen wolltest, aber dies aus welchem Grund auch immer noch nie getan hast.

Geh ansonsten öfters raus, besuche Veranstaltungen, an denen du Interesse hast oder such dir ein oder mehrere Hobbys, welche du auch gut mit anderen Menschen in deinem Alter ausüben kannst. Denn auch dadurch kann man gut in der Regel neue Leute kennenlernen.

Hoffe sehr, dass ich Dir ein kleinwenig helfen konnte :-)

Hi,

Such dir eine Gruppe, mit Menschen, die die gleichen Interessen haben wie du.

Wenn du arg schüchtern bist, kann auch ein Gespräch mit einem Psychologen helfen. Oder du gehst ein paar Sitzungen zur Psychotherapie.

ciao

Peter.

An dir arbeiten und auf Leute zugehen. :)

Wenn du Hobbys hast versuche über diese an Menschen mit gleichen Interesse zu kommen.

Such dir Vereine und Clubs in denen Menschen sind die das gleiche machen und interessant finden wie du.