Seid ihr einsam?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja (Gründe) 50%
Nein (Gründe) 30%
Manchmal (wann wieso) 20%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (Gründe)

Hallo 😀

Generell würde ich schon eher ja als nein sagen. Ich bin mit Anfang 21 von Zuhause ausgezogen. Ich lebe also seit Herbst 2017 alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung in einer anderen Stadt. Meine Familie wohnt etwa 7 Stunden entfernt von mir und auch mein Partner wohnt nicht bei mir in der Nähe 🙈

Zudem sind nach dem Bachelorstudium und wegen Corona auch immer mehr Bekannte und Freunde weggezogen, die ich von der Uni kenne. Bei den meisten war das Sommer 2020 oder Frühjahr 2021. Eine ist noch hier, aber zu der hatte ich keinen engen Draht 🤷🏼‍♀️

Meine Freunde wohnen generell auch verteilt in ganz Deutschland, aber nicht wirklich bei mir in der Nähe. Zurzeit lernt man wegen Corona auch keine neuen Leute kennen. Eigentlich nur online bzw. auf Social Media. Man hängt fast nur noch im Internet rum 😬

LG!

RainOne101
Fragesteller

Das hört sich auch nicht einfach an alles. Ich denke das man je älter man wird sowieso immer weniger Freunde/Bekannte hat, wegen der Arbeit, dann bekommen die anderen Kinder, haben kaum noch Zeit oder ziehen weg. Also es ändert sich immer vieles im Leben. Und am Ende ist sowieso jeder alleine. Man muss das beste draus machen 🙂

Mermaid1996  21.01.2022, 22:20
@RainOne101

Ja, da hast du Recht. Ich bin zwar gerne mal alleine und für mich, aber trotzdem brauche ich diese Nähe. Ich war nie eine Person, die viele Freunde hatte und auch nicht so mega enge.

Ja, ich habe keine Lust, anderen Leuten hinterherzurennen oder ausgenutzt zu werden, was leider auch schon häufig passiert ist. Da stellten sich viele als Fake Friends heraus.

Mermaid1996  22.01.2022, 03:35
@RainOne101

Lieben Dank für deine Auszeichnung ☺🥰 Stimmt, wir kennen uns von der "Harry Potter"-Frage haha. LG

RainOne101
Fragesteller
@Mermaid1996

Harry Potter forever 😅🙂✌️ Kannst du nicht schlafen?

RainOne101
Fragesteller
@Mermaid1996

Ich auch bin gerne in der Nacht wach. 👍 Außerdem habe ich noch Urlaub bis Montag 😉

Nein (Gründe)

Ich hab das Gefühl einfach quasi nicht.

War schonimmer ziemlich auf mich alleine gestellt. Kindheit gabs quasi nicht sondern nur Gewalt und Leid damals.

Ich glaube das ist der Grund warum ich diese Kontakte nicht brauche. Nicht falsch verstehen. Ich genieße jeden Moment mit Familie, Freunden usw. aber es kann auch mal Monatelang oder länger funkstille sein ohne das es für mich auch nur das geringste ändert.

Ist aber wohl fluch und segen zugleich. Viele Menschen finden es komisch wenn man sich kaum von sich aus meldet. Einfach um zu quatschen. Aber ist eben nicht meine Art.

RainOne101
Fragesteller

Du bist halt wie du bist jeder ist individuell und das sollten andere genauso akzeptieren.

Nein (Gründe)

Ich konnte mir zum Glück einen wunderbaren Freundeskreis aufbauen und habe eine liebende Familie im Hintergrund, die mir eine gewisse Grundliebe vermittelt.

Mit einer traumhaften Partnerin teile ich viel Zeit, aber ich würde mich auch ohne sie nicht einsam fühlen. Habe ich auch vor ihr in einigen Jahren als Single nie.

Ich denke, Einsamkeit ist etwas tief in einem selbst, ganz egal wieviele Leute um einen sind. Da geht es mehr um Selbstakzeptanz, Annahme, Sehnsucht, Möglichkeiten zum Teilen von Emotionen (positiv wie negativ), emotionale Auffangbecken und das Gedühl von Gleichgesinnung im Umfeld.

Es gab Zeiten, da hatte ich das nicht und fühlte mich sehr einsam. Viele Jahre lang.

Daher an alle, die sich einsam fühlen: Zeiten ändern sich, ihr werdet immer wieder Leuten begegnen, die in euer Leben passen. Bemüht und entscheidet euch bewusst für die Menschen, die euch guttun <3

You are awesome

Ja (Gründe)

Durch Corona ist es noch schlimmer geworden. Ich brauche halt jemanden mit dem ich über alles reden und auch alles mit dem machen kann aber ist halt zurzeit schwierig.

Manchmal (wann wieso)

Geistig gesehen schwirren um mich herum lebendige Emotionen, die in ihrer Tiefe Tore zu anderen Einsichten sind. Auch Menschen, und andere Wesen kommen drin vor, aber die sind global verstreute. In Indien habe ich zum Beispiel jemand, der oft mit mir… ja was macht er eigentlich? Sowas wie Bilder schicken, die Klänge und Eindrücke anregen, die aus dem Träumen entsteht.
Aber hier finde ich wenig, die diese Magie teilen.