Woran liegt die Einsamkeit (trotz Familie und Freunde)?

5 Antworten

Alles ist gut so wie es ist, und dennoch fühlst du dich einsam. Ich denke, du hast ein Jahr dein Leben mit jemandem geteilt, und vielleicht gar nicht damit gerechnet, dass ihr euch trennt. Auch wenn du dich frei fühlst, kann dir trotzdem etwas fehlen. Kann sein, dass du dich in der Beziehung zu sehr zurückgenommen hast, und es hauptsächlich um seine Interessen ging. Deine Bedürfnisse sind dabei womöglich etwas verlorengegangen, obwohl sie für die Balance sehr wichtig sind. Die Einsamkeit, die du beschreibst, klingt nach einer Leere durch jemanden, der genommen, jedoch nicht gegeben hat...was ich ausserdem aus diesem "so frei zu sein" schließe.

Lass es dir gutgehen, und achte zukünftig darauf, dass neue Begegnungen auf Wechselseitigkeit beruhen, damit du dich nicht so einsam fühlst. Viel Glück für alles Weitere♡

Allein sein können ohne sich einsam zu fühlen ist eine Kunst, die es lohnt zu erlernen. Viele Menschen können das nicht, sie müssen immer jemanden um sich haben, um die Leere in sich nicht zu spüren.

Mach dich auf den Weg, sei dir darüber klar, dass es ein langer Weg sein wird, dass es im Grunde dein Leben ist. Es gibt viele Bücher, die dir helfen können, Seminare, Techniken (Meditation), aber letzten Endes ist es ein langer Reifungsprozess.

Mach immer wieder Dinge allein: Einen Spaziergang, ins Kino, Theater, Konzert gehen, eine kleine Reise. Und zuhause: Lesen, ein Instrument üben, etwas tun was dich erfüllt.

Und immer ein paar wenige gute Freundschaften pflegen (!)

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Diese Einsamkeit kann auch daher rühren, dass du dich nicht ausreichend mit Dingen beschäftigst, die dir Spaß machen oder dir gut tun. Du brauchst etwas, bei dem du komplett abschalten kannst - die Sinne gleiten lassen, das Ventil im Kopf ablassen. Finde heraus welche Hobbys dich einnehmen und stürz dich rein. Das sollte auf jeden Fall helfen. Bei mir ist es die Malerei.

Es könnte natürlich auch an der Umstellung liegen. In einer Beziehung verbringt man halt doch mehr Zeit zu zweit und führt selbst über völlig Belangloses Gespräche. Man ist immer erreichbar und das beruht auf Gegenseitigkeit. Kann es sein, dass dir das einfach abgeht?

Dann solltest du die neu gewonnene Zeit ausfüllen. Vielleicht auch einfach mal neue Leute kennenlernen, deshalb musst du ja nicht gleich eine neue Beziehung oder Freundschaft eingehen. Einfach deinen Geist beschäftigen und einen Wandel durchleben.

Alles Gute für dich :)

Mir kommt das echt bekannt vor:(

thisiswhatiam
Fragesteller

Tust du dann etwas bestimmtes, um dich nicht mehr so zu fühlen?

bakrosam  07.10.2015, 22:52

WhatsApp mit verschiedenen Leute

Nun ja - Deine Wahrheit liegt wohl in der Mitte: Du genießt zwar das Singledasein, die Freiheit im Planen und Gestalten der Freizeit

Aber Beziehung bedeutet ja nicht nur Einschränkung, sondern auch Bereicherung, besondere Wertschätzung, Streicheleinheiten und vieles mehr

"Freiheit" hat also auch einen Preis und damit haderst Du noch, weil Gewinn und Verlust sich nicht wirklich ausgleichen