Traurig durch Einsamkeit?

6 Antworten

Hey🌸

Vielleicht strahlst du aus, dass du „auf Krampf" Leute kennen lernen möchtest und das ist dann oft überfordernd . Ich würde dir vorschlagen erstmal an deinem Selbstbewusstsein und Selbstwert zu arbeiten + alleine klar zu kommen. Denn das ist sehr wichtig und auch wichtig um zu wissen welche Art von Menschen du in deinem Leben haben möchtest und welche nicht😊

Wenn du mit dir selbst im Reinen bist wirst du das auch ausstrahlen und dann wird das alles von selbst kommen🫶🏻

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 19:56
Vielleicht strahlst du aus, dass du „auf Krampf" Leute kennen lernen möchtest

Zuerst einmal lieben Dank für dein Antwort!

Das, was du da erwähnst, könnte irgendwie stimmen, aber eigentlich bin ich eher sehr zurückhaltend und ich denke, ich wirke auch so auf Andere. Trotzdem werde ich an mir arbeiten. Danke nochmal.

Hallo, einsamer Mensch.

Du solltest umgehend mal deinem Vertrauenslehrer dein Herz ausschütten.

Außerdem kannst du zu einer Selbsthilfegruppe gehen, die in der Lage ist, dein Selbstwertgefühl aufzubauen.

Das kannst du lernen, denn kein Mensch muss einsam sein.

Irgendwo wartet ein Mensch, der fühlt, wie du, und es liegt nicht fern, dass daraus eine Freundschaft entstehen kann. Du musst es nur wollen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 20:00

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich war tatsächlich schon bei unserem Schulsozialarbeiter, aber er konnte mir in meiner Situation auch nicht wirklich helfen.

Ich werde jedenfalls versuchen, meine Einstellung zu ändern und offener zu sein. Danke!

Sind Deine aktuellen Freunde tatsächlich Freunde? Falls ja: dann lade Du vielleicht mal deine Freunde zu Dir ein. Selbstgemachte Pizza, Videomarathon (natürlich mit Sesamstraße).... läuft immer.

Wenn Du Dir nicht so sicher bist, ob es echte Freunde sind, probier mal was neues. Geh in einen Verein. An vielen Orten gibt es tolle Kirchenjugendgruppen. Freiwillige Feuerwehr . THW.... da überall kann man nette Menschen kennenlernen und die gemeinsamen Aktivitäten verbinden einen.

Nur Mut - spring über deinen Schatten!

Krümelmonster

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 19:53

Danke für deine motivierenden Worte!

Hi,

ich verstehe dich vollkommen. Mir ist es auch so ergangen. Es fühlt sich an wie ein Hamsterrad, aus dem man einfach nicht rauskommt. Ich war verzweifelt.

Aber das Gute ist: Alles hat ein Ende. Zum Ende hin, habe ich erst bemerkt, wie toxisch diese Freundschaft mit ihnen wirklich ist und ich habe aufgehört, auf Biegen und Brechen alles zu akzeptieren nur weil es meine "Freunde" sind.

Bei solchen Leuten kann man so oft probieren wie man möchte, es bringt nichts. Und das ist definitiv nicht deine Schuld. Ich habe angefangen sie so zu behandeln, wie sie mich behandeln. Und es hat tatsächlich geholfen. Mit der Zeit hat sich diese toxische Freundschaft (zum Glück) selbst zerstört. Aber ich hatte das Glück, dass wir alle in eine andere Schule gekommen sind, das hat das Ganze auch wesentlich erleichtert.

Mein Tipp wäre, dass du vielleicht auch versuchst sie zu ignorieren. Manchmal muss man einen Schlussstrich ziehen, wenn man merkt, dass es so nicht weitergehen kann. Sieh dich um mit wem du gerne befreundet wärst. Und halt Abstand von dieser Freundesgruppe. Denn wenn du dich immer mit ihnen abgibst, denken die anderen möglicherweise du brauchst gar keine neuen Freunde.

Noch zum Abschluss:

Keine Gesellschaft ist besser als die falsche.

Menschen kann man verlieren, aber verlier niemals dich selbst.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :) es ist nicht deine Schuld, aber meiner Meinung nach bist du auch in einer toxischen Freundschaft

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War grad in einer toxischen Freundschaft
Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 19:51

Wow, herzlichen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort! Deinen Ratschlag nehme ich mir sehr gerne zu Herzen.

Du musst dir einen anderen Zeitvertreib suchen. Mache vielleicht irgendwas ehrenamtlich wenn das irgendwie möglich ist. Lasse die Freunde links liegen, wenn sie dich ignorieren. Schau mal ob es bei dir irgendwelche Vereine gibt wo du vielleicht gerne etwas machen würdest?

Inkognito-Nutzer   07.12.2023, 18:58

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das ist eine gute Idee. Ehrenamtlich engagiere ich mich schon, aber vielleicht finde ich ja noch einen Verein. Ich werde mich umschauen.

Singuli  07.12.2023, 18:58
@Inkognito-Fragesteller

Ja aber mach nicht zu viel. Was vielleicht auch hilft ist, dass du dich mit dem aktuellen Zustand auch erstmal identifizierst und damit zufrieden bist. Wenn du nämlich ein Problem hast und mit dem Problem nicht zufrieden bist oder es nicht annimmst dann hast du nämlich schon zwei Probleme.😀