Ich habe keine Freunde, fühle mich oft einsam und allein?

Mallo321123  30.12.2023, 17:25

Junge, Mädchen? Welcehs Alter?

asianspirit
Fragesteller

Ich bin weiblich und 30 Jahre alt

5 Antworten

Melde dich zB bei Volkshochschulkursen an. Da macht man zusammen mit anderen Menschen Dinge, die einem Spaß machen. So hat man gleich ein gemeinsames Thema, über das man eine Unterhaltung anfangen kann. Wenn man jemanden sympatisch findet, kann man auch mal fragen, ob man mal zusammen nen Kaffe/Tee trinken geht.

Dasselbe beim Sport. Da ist Bewegung im Spiel, was die ganze Situation auflockert.

Ehrenamt wurde auch schon vorgeschlagen, das ist auch eine gute Idee.

Du wirst dich aber tatsächlich bei allem ein wenig überwinden müssen. Aber denk dran, nur so findet man Kontakt - und oft genug wird man belohnt :)

So spontan Bekannte und Freunde zu finden, wird für dich wahrscheinlich sehr schwierig sein. Leichter wäre es, wenn Du dich in bestimmten Bereichen engagierst. Gemeinsame Interessen sind eine sehr gute Basis für eine spätere Freundschaft. Ich denke da an Bereiche wie Sport, Musik, Tanz, Religion, sozialer Bereich (z.B. die "Tafel"), Naturschutz, Politik... Bring´ dich in die dortige ehrenamtliche Arbeit ein, indem Du bei der Organisation bzw. dem Verein Mitglied wirst. Das mag am Anfang etwas Überwindung erfordern aber Du wirst in der Regel gleich freundlich aufgenommen werden und man wird sich um dich kümmern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht es gerade genauso, zu meiner Familie habe ich den Kontakt abgebrochen und ich hab nur zwei richtige Freunde die mich eigentlich immer auffangen, nur gerade nicht weil bei ihnen so viel los ist und die Zeit und die Kraft fehlt.

Echte Freunde die mit einem durch Dick und Dünn gehen, findet man leider nicht so leicht. Wie die anderen schon geschrieben haben vielleicht ein Hobby oder ein Verein wo du neue Leute kennenlernst.

Selbstwert ist auch sehr wichtig, das du weißt du bist ein toller Mensch und es liegt nicht an dir. Für mich ist das auch ein Großes Thema, was sich durch Freundschaften zieht und ihnen schadet.

Geh raus, sei offen und lass dich auf Gespräche ein. Über so etwas lernt man auch oft tolle Menschen kennenlernen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei und wenn du etwas Beistand oder jemand zum Reden brauchst, darfst du dich auch gerne bei mir melden. Alles Liebe für dich♡♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Gute & Schlechte Erfahrungen gesammelt
Von Experte Angel1112 bestätigt

Such dir einen Verein oder eine ehrenamtliche Tätigkeit, in dem du mit Menschen zu tun hast. Sei offen und zuverlässig bei Begegnungen, dann hast du die größten Chancen, jemanden kennen zu lernen.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber es geht mir genauso 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung