Wegen Asperger-Syndrom so schüchtern

8 Antworten

Hallo Chillsmal,

es ist für Menschen mit Asperger generell schwieriger, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten. Mach dir darüber also nicht zu viele Sorgen. Aus deiner Frage habe ich den Eindruck, dass du genau das Richtige bereits tust.

Bei vielen Menschen ist eine gewisse Schüchternheit eine Wesensart, das haben auch solche, die keine Aspis sind. Nicht jedem liegt es, andere Leute einfach anzusprechen und mit ihnen Small-Talks zu führen. Vielen Aspis ist es auf der anderen Seite kaum möglich, überhaupt die Nähe von vielen Leuten, die Blicke, die Geräusche usw. zu ertragen. Dieses Syndrom gibt es in vielen Ausprägungen. Vielleicht hast du irgendwann einmal Lust, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, die gibt es in vielen größeren Städten.

Du findest sie unter dem Stichwort "Autismus-Ambulanz" im Netz.

Dort findest du auch psychologisch geschulte Leute, mit denen du einmal einen Termin ausmachen könntest für ein Beratungsgespräch, bei dem du diese Frage einmal ganz persönlich in Ruhe besprechen könntest. Diese Beratung ist für dich kostenlos, eine eventuelle Gesprächstherapie (wenn das für dich hilfreich ist) würde die Krankenkasse übernehmen. In einer solchen Therapie übt man viele Situationen ein, und du könntest dir Tipps holen, wie du versuchen könntest, zu reagieren bzw. was man in welchen Situationen sagen könnte.

Wie fändest du das? Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Hallo :) Ich kann deine Situation nachvollziehen wenn ich mich mit dem asperger Syndrom nicht speziell auskenne. Manchen hilft es ja, offen darüber zu reden; ich versteh aber auch völlig wenn du das nicht möchtest. Vll kannst du versuchen einfach offener auf die Menschen zuzugehen, lach sie vll mal an bevor du mit ihnen redest, so etwas bricht oft das Eis :)

Chillsmal
Fragesteller

Ich versuchs ja es hat sich ja auch gebessert früher hab ich viel seltener mit anderen gesprochen und war auch immer alleine in der pause usw.

pizzade  15.05.2015, 20:58

Das ist doch ein toller Anfang! :) Ansonsten könnte man sich auch über eine Therapie Gedanken machen, beansprucht aber natürlich auch Zeit.

Huhu

Asperger Syndrom ist bullshit, solange du nicht down syndrom hast und komisch aussiehst.

Ich habe selbst asperger-syndrom doppelt dyagnostiziert, habe aber keinerlei einschränkungen.

Die Schüchternheit kannst du ganz einfach überwinden, du darfst nur nicht denken das du anders als deine kollegen bist.

Ich habe ziehmlich viele freunde, du brauchst nur selbstvertrauen.

Ausserdem wirst du im berufsleben keinerlei einschrenkungen haben, sogar vorteile! In vielen berufen sind Asperger beliebt da sie in der regel nicht die emotionalsten Menschen sind.

Geh einfach mit deinen kumpels mit und laber über das was dir einfällt, und denk nicht darüber nach was du falsch machen könntest.

LG

Chillsmal
Fragesteller

Ich möchte ja deauflos reden aber es geht einfach nicht

jonas1221  15.05.2015, 14:48
@Chillsmal

Ist bei mir manchmal auch so fang einfach mal an wenn deine kumpels am reden sind und du bei ihnen stehst ein wenig smal talk.

u.a  Wie gehts Was macht ihr was hast du am wochenende gemacht...

Der rest vom gespräch kommt automatisch ;)

issle  20.05.2015, 05:03

ich finde deine antwort ehrlich gesagt etwas undifferenziert. nicht jeder aspi ist gleich. es gibt welche, die können reden ohne punkt und komma und solche, die kein wort rausbringen können. du gehörst dann wohl eher zur ersteren sorte und der/die fragestellerin zur letzteren. wenn ein extrovertierter einem introvertierten sagt, er möge doch einfach mit anderen reden, dann hilft das dem introvertierten nicht weiter. die methoden des extrovertierten funktionieren bei ihm nämlich nicht, sonst wäre er ja selbst ein extrovertierter.

im berufsleben sind aspis auch eher wegen ihrer spezialinteressen beliebt und nicht wegen ihrer emotionslosigkeit. dass asperger keine emotionen haben ist eher ein vorurteil. sie haben sehr wohl emotionen und zeigen diese auch (z.t. sehr ausgiebig und impulsiv). sie haben lediglich probleme mit der empathie (was sie bei sozialen berufen eben doch einschränkt). emotionslos sind eher leute mit schizoider persönlichkeitsstörung. wobei auch da die frage ist, ob diese leute wirklich emotionslos sind oder ob sie einfach nicht in der lage sind, ihre gefühle zu zeigen.

leute mit down-syndrom haben übrigens nur selten probleme damit andere leute anzusprechen. sie haben eine kindlich naive art und quaseln gerne jeden an.

Kenne das auch. Letztendlich muss man schauen, dass man Menschen trifft, die ähnliche Interessen haben, und diese dann ansprechen . Ich weis, fremde Menschen ansprechen kann panische Angst verursachen, aber andere Menschen beißen nicht und reagieren meist freundlich (vll aber doch lieber bei Klassenkameraden/Arbeitskollegen)

erstens musst du dich dafür nicht schämen. zweitens kannst dus wenn du nur fest genug dran glaubst. hab das gleiche