Soziale Phobie, statt Asberger?

3 Antworten

Das machen meistens Psychiater, die nicht genügend Ahnung vom Thema Autismus haben. (Das Verwechseln, oder Masking nicht erkennen, usw.)

Wurde sichergestellt, dass der Psychiater (oder Psychologe) bei dem du warst, tatsächlich dazu ausgebildet war, die Diagnose zu stellen? Man möge denken, jeder Psychiater kenne sich damit aus, doch dem ist nicht so.

Nun, du sagst, du glaubst eher, dass es eine Sozialphobie ist. Darf ich fragen, weshalb? Und weshalb denkst du, du hast keinen Autismus?

Übrigens kannst du auch beides haben: Autismus und eine Sozialphobie. (Soziale) Angststörungen (und Depressionen) kommen bei Autisten sogar sehr häufig vor.

Meines Wissens nach steht es dir frei, dich erneut bei einem anderen Psychiater/einer anderen Psychiaterin - testen zu lassen. Es ist immer wichtig, bei sowas mehrere Meinungen zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Es tritt sogar oft zusammen auf.

Wenn die Diagnose von einem / einer Psychiater/in mit Autismuskenntnissen gemacht wurde, gibt es da nichts zu zweifeln.

Nebenbei: Zufälligerweise wurde die gleiche Frage mit dem selben Rechtschreibfehler schon einmal gestellt.
Nur unter einem anderen Usernamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ja könnte sein, kann mir gut vorstellen das sie dir irgendeine diagnose gewürfelt haben aber ich kenne dich nicht um mir da sicher zu sein.