Soziale Phobie und Schule?

5 Antworten

Nein - das wäre auch nicht zielführend. Man würde ja damit Vermeidungsverhalten unterstützen, und das hält die soziale Phobie leider aufrecht. Je mehr man vermeidet, umso realer erscheint einem die Gefahr.

Der Umgang mit einer sozialen Phobie sieht so aus, dass man sich schrittweise mit schwierigen Situationen konfrontiert. Dass man sich seine Befürchtungen ("Ich könnte mich total blamieren" o.Ä.) klarmacht und sein Konzept davon, wann man sich blamiert und wann nicht (und dieses ggf. hinterfragt). Und dann testet man das in solchen Situationen, ob die schlimmen Befürchtungen eintreten oder nicht.

Natürlich musst Du das nicht alleine machen. Wende Dich an einen Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche.

Geh zur Schule. Das einzige was dir hilft die Angst in den Griff zu bekommen ist sich zu stellen. Und das sag ich dir als Mensch der seit über 10 Jahren eine soziale Phobie hat. Wenn du dein Leben lang den Angstsituationen aus dem Weg gehst wirst du den Leben nie anständig leben können und es wird irgendwann schlimmstenfalls keine Sekunde in Ruhe lassen. Nichtmal Zuhause also mach was und krieg das in den Griff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an mehreren psychischen Erkrankungen.

Theoretisch ja, du musst das aber gerichtlich regeln und mit deiner Schule sprechen. Das dauert wahrscheinlich etwas, aber theoretisch möglich ist es

Akka2323  27.10.2021, 10:28

So einfach geht es nicht. Nicht jeder, der irgendein Problem hat, bekommt einen Privatlehrer.

gfGrossmaul23  27.10.2021, 15:01
@Akka2323

Nein das meinte ich nicht, ich dachte dann sozusagen über Videokonferenz 😅🙈

Akka2323  27.10.2021, 15:17
@gfGrossmaul23

Da wäre ja dann auch einer für Dich allein. Wenn Du nicht schulfähig bist, solltest Du Dich in die Psychiatrie einweisen lassen. Da gibt es auch Lehrer und die helfen Dir dann da, wieder schulfähig zu werden. Sonst wird das nichts mit Deinen Schulabschlüssen.

gfGrossmaul23  27.10.2021, 17:13
@Akka2323

Nein also über Videokonferenz dem Unterricht in der Klasse beiwohnen. Also zuhören wer was sagt usw ohne dabei zu sein und zwingend vorlesen zu müssen etc

Und was sagt Dein Psychiater , sowie der / die Psychotherapeut/in zu Deiner Beeinträchtigung - wird bereits über (D)eine stationäre Behandlung nachgedacht??