Frage an (nur) an Christen. Wie kann ich meine soziale Phobie überwinden?

LenerdSkinnerd  15.05.2023, 21:48

Warum willst Du nur Antworten von Christen? - Meinst Du, ein Nicht-Christ kann keine vernünftigen Antworten geben?

CarmenLuna
Fragesteller

Weil mich nur Gottes sichtweise interessiert.

Avena  15.05.2023, 22:05

Wie wirkt sich deine Phobie aus? Geht es darum, dass du keine Kontakte haben möchtest?

CarmenLuna
Fragesteller

Ich kann sehr gut Kontakte knüpfen. Das Problem ist nur nicht mit allen. Diese phobie fängt iewann beim erzählen an. Aber es kommt nicht immer vor.

LenerdSkinnerd  16.05.2023, 07:34

Du willst Dir also von MEN SCHEN, die sich zu Gott aufschwingen, sagen lassen, was Gott will??? - Und Du bist bereit, wildfremden Menschen zu glauben, dass sie für Gott sprechen?

CarmenLuna
Fragesteller

Es gibt hier Menschen die sich sehr gut mit Gotteswort auskennen das habe ich anhand meiner vorherigen Frage die ich gestellt habe festgestellt. Ich habe gute Antworten bekommen.

4 Antworten

Ich kann Dir nur allgemeine Ratschläge geben. Du solltest daher mit einer anderen älteren gläubigen Person reden, wie einen Pastor oder einen Seelsorger.

Was kann gegen die Angst helfen?

Sich auf Gott verlassen. Der nur Er kann uns wirklich beschützen.

Es gibt auch ein Bibelvers:

7 Denn der Geist, den Gott uns gegeben hat, macht uns nicht zaghaft, sondern er erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.

2.Tim.1, 7

Lese immer wieder die Psalmen und das Neue Testament. Lese es oft und lange, damit Du den Sinn ins Herz bekommst. Lasse die Ängste bewusst los. Aber nicht einfach so ins Blaue, sondern in Gottes Hand.

Und höre gute Anbetungslieder:

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5k5A7MHZE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich beziehe mich jetzt auf deine Antwort auf meine Nachfrage. Eine Phobie ist ja ein krankhaftes Vermeidungsverhalten. Wenn ich dich richtig verstehe, dann vermeidest du den Kontakt zu bestimmten Menschen.

Wie kann das als Christ sein?

Weil auch Christen Menschen mit gewissen Eigenschaften sind. Sollen und dürfen wir auch sein, sonst wären wir Christen ein Einheitsbrei. Gott hat uns alle in unserer Vielfalt geschaffen. Wenn du bestimmte Menschen vermeidest, dann heißt das (nach meiner Einsätzung) nichts anderes, als dass sie dir nicht liegen. Es gibt Leute, mit denen wir einfach nicht können. Das halte ich für ganz normal, es liegt in unserer menschlichen Natur. Ich sehe da auch kein geistliches Problem, solange du nicht mit ihnen streitest. Rückzug ist manchmal der bessere Weg, auch im biblischen Sinne.

Hallo, ich bin keine Christin, möchte aber trotzdem gern aus meiner Erfahrung sprechen: ich habe mit den Jahren (bin 33) herausgefunden, dass dieses Gefühl auch ein Schutzmechanismus sein kann. Wenn du sehr feinfühlig bist, warnt dich dein Körper vor "Energieräubern", wie ich sie gern nenne. Menschen, die beispielsweise sehr negativ sind. Oder diese Personen erinnern dich vielleicht unbewusst an eine andere Person, die mit einem traumatischen Ereignis in Verbindung steht. Wie geht es dir mittlerweile?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarmenLuna
Fragesteller

Habe diese soziale phobie immernoch.

Beten, beten, beten...

Es ist jedoch auch nicht falsch, wenn einem das Problem zu stark belastet, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.