Was sind eure Erfahrungen mit soziale Phobie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe immer noch eine ausgeprägte sozialphobie. ich trau mich ganz einfach viele sachen in der öffentlichkeit nicht. ich kann z.b. bei mcces nicht an der kasse bestellen, an der kasse bei rewe nicht mehr als "mit karte bitte" sagen. nachfragen, wo ich z.b. die milch finde, geht erst recht nicht. wenn ich von fahrkartenkontrolleuren angesprochen werde, bekomme ich sofort eine panikattacke. das gilt auch generell für mitarbeiter in läden, die fragen, ob sie mir helfen können. überwinden konnte ich das bisher auch nicht. komischerweise beeinträchtigt das nicht meine schulischen leistungen, im unterricht kann ich mich gut beteiligen.

Juli246  20.01.2021, 09:15

Bei mir ist es ganau anders herum! Wenn ich sitze oder stehe und es keinen "Fluchtweg" gibt, also an der Kasse bspw (hört sich bescheuert an ich weiß) werde ich sehr schnell rot, wenn es lockerer zu geht wie z. B. Fragen wo die Milch ist ist es in der yregel kein Problem

queer769  28.04.2021, 08:14

Das kenne ich total im Supermarkt Markt bezahle ich immer ohne etwas zu sagen und zwinge mich ein leises Tschüs zu sagen das meisten sowieso keiner hört , wahrscheinlich denken die sowieso das ich unfreundlich bin .Nach etwas fragen nicht in diesem Leben , Wenn man dan aber zu lange such gucken einen die Leute so an 😭.Ich habe seltsamer Weise mit Präsentationen ein vergleichsweise kleineres Problem.Und am Unterricht beteilige ich mich auch weil ich das Plichtgefühl größer als die Angst ist . Und naja manchmal tue ich etwas dummes und rede einfach drauf los das Problem ist nähmlich das ich eigentlich extrovertiert bin 😬Danach aber wieder 100 Jahre über Analyse

Hi

Ich berichte mal wie es in der Schule ist.

ich bin 16. Ich hatte schon früher in der Grundschule große Probleme mit mündlichen Mitarbeit und es standen in jedem Zeugnis Bemerkungen. In der weiterführenden Schule ging es so weiter bzw ist es immer noch so. Ich will nicht wissen, wie viele Gespräche ich schon mit Lehrern hatte deswegen. Ich habe ihnen noch nie gesagt, dass ich eine soziale Phobie habe und auch in anderen Situationen Angst habe. Ich hatte bis vor einem Jar wenigstens noch Noten vor allem im 3er Bereich aber auch 2en aber auch ein paar vieren. Die Noten wurden dann aber immer durch meine Epo Note zerstört (meist im 3er Breich jnd ab und später vor allem 4er) . Jetzt sind meine schriftlichen Noten im ersten Halbjahr der 10. Klasse (bei uns im Kurssystem, was ich an sich eig ganz gut finde) auch schlecht und meine mündlichen Noten eine Katastrophe (4er,5er). Ich habe in Englisch einen doofen Lehrer. Wir machen fast jede Stunde Gruppenarbeit und er nimmt mich immer zum Vortragen dran. Er hat mit auch eine 5 in Mitarbeit gegeben.
Ich werd nach diesem Schuljahr die Schule wechseln.

Ich find es so bescheuert, die Lehrer geben einem schlechte Noten, fragen aber kein einziges Mal wie sie helfen können, fragen nicht mal, woran es liegt und was los ist. Sie sprechen einen nicht drauf an.

Ich hab immer totale Angst vor Vorträgen etc. und mein Englisch Lehrer merkt anscheinend auch nicht, dass es nichts bringt und ich mich dadurch nicht öfter melde. Ich habe bei manchen Lehrern die ganze Stunde lang Angst, dass sie mich einfach dran nehmen. Manchmal hab ich auch einfach vor dem Unterricht an sich Angst.

In französisch sollten wir unser Praktikum vorstellen. Ich hatte schon Tage davor höllisch Angst und am Abend eine Panik Attacke.

Einen Platz fürs Praktikum zu finden war auch ein Problem. Ich hatte schon ziemlichem Probleme wo anzurufen.

Die Schule ist auf jeden Fall scheiße, wenn man eine soziale Phobie hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie  06.04.2020, 00:58

Es gab in der Grundschule und der weiterführenden Schule Phasen, in denen ich nicht mehr in die Schule wollte. Ohne dass ich gemobbt wurde oder sonst was passiert ist

Ganz überkommen hab ich sie nicht.

Mit Frauen kann ich garnicht umgehen.

Geholfen hat mir das halbe jahr Arbeitslosigkeit wo ich meine Ruhe hatte, die anschließende Tagesklinik und Psychotherapie wo ich nette Leute mit ähnlichen Problemen kennengelernt habe die anders mit einem umgegangen sind.

Das war dann so das erste mal nach dem Motto "Es gibt auch noch korrekte Menschen"

Anschließend habe ich wieder Arbeit gesucht und hatte das Glück in das richtige Umfeld zu kommen mit netten Kollegen für die du einfach ein normaler Mensch warst die nett mit dir Umgegangen sind.

Über die Jahre hat sich die Phobie dann immer mehr gelegt.

Bei komplett Fremden Menschen bin ich zwar immer noch etwas zurück gehalten, aber viel offener als früher.

Wie gesagt, nur mit Frauen ist schwer. Die Angst verarscht, ausgelacht zu werden, ausgenutzt zu werden ect ist bei denen immernoch da. Noch dazu hab ich beruflich und im Umfeld kaum was mit Frauen zu tun so dass ich nicht viel dagegen machen kann.

Ich hab aber auch noch Probleme Kontakte zu halten und neue Freundschaften aufzubauen. Also ein Einzelgänger bin ich immernoch irgendwo. Hab nur wenige wirkliche Freunde.

ich habe eine sehr starke sozialphobie. Habe auch sehr viel andere Phobien. Und bei mir hat sich das so geäussert dass ich sehr viel Panikattacken hatte, nicht vor andere Leuten essen konnte, mich nicht mehr mit freunden traf, angst hatte mich mit Verwandten zu treffen, mein Hobby nicht mehr ausübte u.s.w. Bis es dann immer schlimmer wurde und ich nicht mehr zur Schule gehen konnte. Ich war in einer Klinik und muss bald wider in eine. Ich leide täglich daran, weil sobald ich aus dem Haus gehe eine Panikattacke habe.

Deine Frage ist zwar schon länger her aber hoffe das ich dir bisschen helfen konnte. Ist villeicht schon etwas diagnostiziert worden?

LG;)

Sofern man sich an eine Stelle gewendet hat die zur Diagnose berechtigt ist wird diese einem vermutlich auch weitere Therapiemöglichkeiten aufzeigen.