Was haltet ihr von diesem Bild ( Soziale Phobie )?

12 Antworten

Ich halte da auch nichts von.

Mit Verschwörungstheorien über einen selbst ist gemeint, dass der Betroffene davon ausgeht, dass alle etwas gegen einen haben. Dass sie sich also gegen einen verschworen haben.

Da ist zwar was dran, aber:

Eine soziale Phobie ist nicht immer so irrational. Sie entsteht mitunter dadurch, dass eben diese Verschwörung, alle haben etwas gegen einen, immer wieder wahr wurde. Also sind die Ängste, die die Betroffenen haben, gar nicht immer so übertrieben und irrational.

Herzfrost
Fragesteller

Also ich habe nicht das Gefühl das irgendwer was gegen mich hat aber passt.

Kiff weniger!

Das ist Unsinn. Soziale Phobie ist erstmal rein physisch (nicht bei jedem ist es psychisch bedingt).

Herzfrost
Fragesteller

Das hat mir ein Freund geschickt. Ich habe selber soziale Phobie und finde diese Aussage unsinnig. Les besser !

Eine Sozialphobie ist die Angst vor Menschen, das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.

Herzfrost
Fragesteller

Lol nein haha ich habe keine Angst vor Menschen ahhahahahahah

AdamR567  12.07.2019, 19:22
@Herzfrost

Die Denfinition der Sozialen Phobie bedeuted, dass die betroffenen Personen angst haben im Mittelpunkt der anderen zu stehen und sich peinlich zu verhalten. Eine Sozilaphoie ist keine Verschwörungstheorie, sondern eher die Angst davor, als komisch oder seltsam von anderen bezeichnet zu werden.

Herzfrost
Fragesteller
@AdamR567

Ja das ist richtig! Haha aber ich weiß was das ist ich hab’s seit 3jahren aber passt

AdamR567  12.07.2019, 19:31
@Herzfrost

Ich habe eine Sozialphobie seit meiner Kindeheit. Ich weiß auch was das ist. Ich gehe auch sehr selten in Freibäder, weil ich den Kontakt zu Menschen lieber meide.

Zum Teil wahr würde ich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Jein - auf der einen Seite hat soziale Phobie schon irgendwelche kognitiven Anteile, also Gedanken. Und diese Gedanken sind oft unwahr / katastrophisierend und damit sowas ähnliches wie Verschwörungstheorien. Bspw. kann ein Sozialphobiker denken, dass er viel stärker wahrgenommen wird als er tatsächlich wahrgenommen wird und dass den Anderen jedes (vermeintlich) negative Detail total stark auffällt. Sowas kann z.B. ein unwahrer Gedanke sein und damit eine Art "Verschwörungstheorie".

Aber Sozialphobie hat ja auch eine affektive Seite, die sich vielleicht nicht so leicht in Worte fassen lässt und zu der der Begriff "Verschwörungstheorie" nicht passt.

Herzfrost
Fragesteller

Wow. Das war die beste Antwort! Vielen Dank :)