Nachteilsausgleich Schule?

Also ich habe Probleme mich zu konzentrieren, Laut etwas in der Klasse zu sagen, bei Gruppenarbeit, abgelenkt,.... Umgang mit Mitschülern, schwierigkeiten Anweisungen zu befolgen etc

Hab halt durchgehend Angst, dass ich laut Vorlesen muss oder dran genommen werde etc. Meine mitarbeits Noten sind im 4er 5er Bereich. Kann in Arbeiten meine Gedanken nich gut in Worte fassen und das gelernte wiedergeben

Die Zwangsstörung stört mich in der Schule jetzt nicht so.

6 Antworten

Und inwiefern hätten die einzelnen Personen jetzt nach Deiner Vorstellung einen Nachteil .... wobei konkret?

Omaannemarie
Fragesteller

Also ich habe Probleme mich zu konzentrieren, Laut etwas in der Klasse zu sagen, bei Gruppenarbeit, abgelenkt,.... Umgang mit Mitschülern, schwierigkeiten Anweisungen zu befolgen etc

Hab halt durchgehend Angst, dass ich laut Vorlesen muss oder dran genommen werde etc. Meine mitarbeits Noten sind im 4er 5er Bereich. Kann in Arbeiten meine Gedanken nich gut in Worte fassen und das gelernte wiedergeben

Die Zwangsstörung stört mich in der Schule jetzt nicht so.

wilees  03.03.2020, 12:12
@Omaannemarie

Ich verstehe zwar, worauf Du hinaus möchtest, aber da wird Dir (erfahrungsgemäß) eher nur ein offenes Gespräch mit den jeweiligen Fachlehrern weiterhelfen.

Für Autismus gewähren manche Schulen einen Nachteilsausgleich. Für den Rest soweit ich weiß nicht.

Ich hab in der Schule mehr Zeit bei Klausuren bekommen und durfte in der mündlichen MSA-Prüfung vom Blatt ablesen.

Der Nachteilsausgleich orientiert sich immer an den Bedürfnissen des Einzelnen und wird nach Ermessen der Schulleitung gewährt. Einen Anspruch auf einen bestimmten Ausgleich hast du nicht.

Also als erstes brauchst du eine gesicherte Diagnose eines Arztes/ Psychologen. Je nach Bundesland musst du auch zum Schulamt um die Diagnose zu untermauern. Danach kann auf Antrag für Schule für einen Nachteilsausgleich zugestehen.

Fraglich, was du für einen Nachteilausgleich willst. Eventuell kannst du irgendwo spezielle Förderung beantragen oder bezuschussen lassen.

Die Probleme, die du beschreibst haben mindestens 50% aller Jugendlichen (vor allem Mädchen in der Pubertät). Bei den meisten Sachen bekommst du garantiert keinen Nachteilsausgleich.

Vor allem muss das alles erstmal richtig diagnostiziert werden, was bei dir (laut deinen letzten Fragen) nicht der Fall ist.

Omaannemarie
Fragesteller

Die soziale Phobie ist schon bestätigt. Wegen dem Rest habe ich bald einen Termin