Jemand hier mit Asperger/Autismus? Psychose?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das während meiner gesamten Schul- und Studienzeit und in den 80igern, 90igern war AS leider noch kein Thema und damit musste ich es schlicht aushalten.

Heute habe ich die Möglichkeit gegen Lautstärken Kopfhörer oder schalldämmende Ohrstöpsel zu verwenden, gegen die Sonneneinstrahlung - klar - Sonnenbrille und bekomme zusätzlich Ritalin. Trotz allem bin ich nur mehr stark eingeschränkt belastbar.

Catfish123  27.08.2022, 14:27

Ich habe eine Frage an dich zum Thema Autismus und Psychose. Ich kenne einen der Schizophrenie hat und sich einbildet er wird von Autisten verfolgt, manipuliert, sie könnten seine Gedanken lesen, sie könnten seine Gedanken manipulieren, sie würden ihn vergiften und ihn ausspionieren. Ist eine solche Form von Psychose selten?

Autisten sollten Volume und Brightness in den Einstellungen ein wenig runterstellen!

Catfish123  27.08.2022, 14:28

Ich habe eine Frage an dich zum Thema Autismus und Psychose. Ich kenne einen der Schizophrenie hat und sich einbildet er wird von Autisten verfolgt, manipuliert, sie könnten seine Gedanken lesen, sie könnten seine Gedanken manipulieren, sie würden ihn vergiften und ihn ausspionieren. Ist eine solche Form von Psychose selten?

Da helfen nur Ohrstöpsel/Kopfhörer und Sonnenbrille.

Und die Mitschüler und Lehrer informieren, am besten mit einem Kurzreferat über autistische Wahrnehmung, wo du z. B. solche Videos zeigst. Vielleicht bekommst du dann mehr Rücksicht.

Ich habe auch Asperger. Bei mir ist es so, dass mich dieses Hintergrundgeräusch gar nicht so arg stört. Es ist zwar laut, aber für mich gehört das schon irgendwie in vielen Situationen dazu, ist also normal. Was mich viel mehr aufregt sind einzelne Stimmen im direkten Umfeld. Ich hasse z.B. zu laute Fernseher, Leute die zu laut reden, lachen, husten, Stühle rücken...das macht mir viel eher verrückt als diese allgemeine Lautstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zwar kein Asperger- sondern "nur" ein Kanner-Autist (ist diese Unterscheidung überhaupt noch üblich?), aber mir erscheint diese Darstellung bis zur Maßlosigkeit übertrieben.

Mir macht zwar (besonders im Sommer) enorme Helligkeit schon ganz "hübsch" zu schaffen, aber nicht annähernd in diesem Ausmaß.

Bzgl. der Lautstärke: Solange der Lärmpegel unter 80~85 dB bleibt kann ich ihn fast vollständig ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RaccoonMaster
Fragesteller

Bei mir ist es sehr ähnlich wie im Video. Dann tun meine Augen an weh zu tun wegen Stress.

Catfish123  27.08.2022, 14:28

Ich habe eine Frage an dich zum Thema Autismus und Psychose. Ich kenne einen der Schizophrenie hat und sich einbildet er wird von Autisten verfolgt, manipuliert, sie könnten seine Gedanken lesen, sie könnten seine Gedanken manipulieren, sie würden ihn vergiften und ihn ausspionieren. Ist eine solche Form von Psychose selten?