Sind Menschen mit Asperger wirklich so kreativ?

8 Antworten

Asperger Syndrom kann sich sehr unterschiedlich zeigen. Häufig haben Menschen mit Asperger spezielle Inselbegabungen können sich jedoch häufig auch nur auf diese speziell konzentrieren. Häufige Inselbegabungen sind das Zahlengedächnis, aber auch musikalische Begabungen können bei Aspies sehr groß sein.

Probleme haben Aspies hingegen sehr oft mit sozialen Kontakten. Allerdings gibt es auch hier sehr unterschiedliche Varianten. Einige können mit Menschen gar nichts anfangen und fühlen sich mehr zu Dingen bzw. Gegenstände hingezogen, viele aber auch haben durchaus Interesse an Menschen, suchen den Kontakt, aber haben Probleme, diesen Kontakt letztendlich richtig herzustellen. Häufige Probleme sind auch das Erkennen von Gesten und Mimiken (Körpersprache), das Hineinversetzen in andere Menschen oder zwischen den Zeilen lesen. Oft denken Aspies schwarz-weiß und haben Probleme die Grauzonen zu erkennen.

Aspies können oft sehr gut auswendig lernen, haben aber oft Probleme, das Gelernte auf fremde Sachen zu übertragen.

Ich selbst habe ebenfalls Asperger Syndrom. Vielleicht hilft Dir das weiter, wenn ich Dir meine Eigenschaften beschreibe:

Ich merke mir sehr gut Zahlen, Zahlenkombinationen, ebenfalls besonders auch Wetterdaten, kann auswendig sagen, wie die das Wetter in den jeweiligen Jahreszeiten war von 1826 bis 2017 (warm, kalt, trocken oder nass). Ebenfalls merke ich mir sehr schnell Landschaftsbilder und Strecken, zudem fasziniert mich das auch sehr. Eine weitere Inselbegabung bei mir ist das musikalische Gehör, kann jeden Ton quasi hören und weiß sofort, welcher Ton das ist.

Meine Probleme hingegen sind hingegen soziale Kontakte zu knüpfen, Beziehungen eingehen und zwischen den Zeilen lesen. Auch sämtliche andere Probleme, wie auch oben schon genannt, sind allgegenwärtig, vorallem das Schwarz-Weiß-Denken, aber auch das Anwenden von Gelerntem auf fremde Sachen usw., kann aber mit diesen Problemen umgehen.

Übrigens kann ich alleine problemlos und dafür mit großer Faszination durch Europa reisen (was sich sehr viele nicht trauen), habe aber panische Angst vor sozialen Konfliktsituationen.

Also ich kenne 3 Asperger in meinem persönlichen Umkreis, aber so richtig kreativ ist keiner von ihnen.

Akkurat bis zum absoluten Perfektionismus, auch in der Lage gelerntes, wenn es sie interessiert bis "zum erbrechen" zu erweitern und verfeinern...und exzessiv zu betreiben (Hobbys)

Aber ich würde es nicht kategorische abstreiten, denn das Spektrum ist sehr vielfältig und jeder Aspi einzigartig.

Aber in sozialer Interaktion...sind sie absolut geprägt von dem was ihnen vorgelebt wurde, aber so richtig verstehen, wie und warum sie sich in einer Situation verhalten sollen tun sie nicht- und machen es deswegen oft absolut falschn und kommen dann mit der Reaktion des Umfelds nicht klar.

Erstmal ja: die sind unglaublich kreativ und innovativ, weil sie verstaubte Wege verlassen und neues Lösungsansätze in Erwägung ziehen.

Die Fantasie mancher Autisten und Aspus ist auch unglaublich. Allerdings darfst du niemals eins vergessen: die Dinge in der Natur, Technik, Physik usw. spielen sich in bestimmten Abfolgen ab/folgen Gesetzen und mit deren Erforschung und Beschreibung vergingen viele Jahre und sie helfen uns in der Forschung usw.

Wenn du also als Aspi oder Autist Fantasie einsetzen willst, musst du vorher viele Grundlagen lernen.

Und dann gehst du als innovative Forscher neue Wege. Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 20 Jahre Erfahrung bei Begleitung u. Förderung

Ich denke nicht das alle Menschen mit Asperger kreativ sind oder mögen alle Frauen Schokolade und alle Männer schnelle Autos? Ich gehe schon davon aus, dass hoffentlich jeder Mensch ein Individuum ist und jeder andere Veranlagungen und Stärken hat.

Für mich ist deine Fragestellung ein Widerspruch. Wenn du selbst angeblich Asperger hast und im Internet liest das andere Asperger angeblich eine hohe Fantasie haben sollen dann wirst du doch selbst abschätzen können ob das auch auf dich zutrifft?!

Man hört ja so oft von "Inselbegabungen", die auf irgendeine Weise benachteiligte Menschen besitzen.

Oft sprechen auch Menschen davon, dass Nachteile "in eine Richtung" Vorteile "in eine andere Richtung" mit sich bringen, oder anders herum! Sogar bei banalen Beispielen: Sehr intelligente Menschen sind oft sozial benachteiligt, usw. Letztens wurde meine Psychologielehrerin danach gefragt, sie meinte dass sei definitiv legitim.

Von einer Verknüpfung von Autismus/Asperger und Kreativität habe ich noch nicht gehört. Ich denke sowieso, dass jeder Mensch eine individuelle Quelle von Kreativität in sich birgt.