Was ist der unterschied zwischen Schüchternheit und Soziale phobie?

4 Antworten

Eine soziale Phobie ist iene psychische Erkrankung, die auch psysische Symptome haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Schüchternheit empfindet man keine direkte Angst bei sozialen Interaktionen, sondern nur eine Unsicherheit und ein unangenehmes Gefühl.

Bei einer sozial Phobie hat man Angst davor, wie es das Wort Phobie sagt.

Hier sind ein paar Symptome bei SOZIALER ANGST

Warnsignale

  • Angst vor prüfender Betrachtung von anderen Menschen.
  • Angst, in der Öffentlichkeit zu essen.
  • Angst, in der Öffentlichkeit zu sprechen.
  • Angst, sich mit dem anderen Geschlecht zu treffen.
  • Erröten.
  • Vermeiden von Blickkontakten.
  • Zittern.
  • Herzrasen.

Bei Schüchternheit tretten manche von diesen natürlich auch auf.
Aber man sieht (finde ich) schon, dass das viel extremer ist als Schüchternheit..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung.

Eine soziale Phobie ist eine Krankheit. Dabei ist die Angst so groß, dass alltägliche Situationen zum Teil vermieden werden, der Betroffene in seinem Leben eingeschränkt ist und sehr darunter leidet. Die Angst ist auf einem irrationalen Maß und nicht angemessen der Situation gegenüber.

Schüchternheit ist viel weniger ausgeprägt und zu einem gewissen Grad normal und deshalb auch keine Krankheit.

Ein Beispiel: Wenn ein Schüchterner eine Präsentation halten muss, ist er vielleicht sehr nervös, zittert etwas und sein Herz schlägt schnell. Er schläft die Nacht vorher vielleicht schlecht.

Wenn jemand mit einer sozialen Phobie einen Vortrag halten muss, dann fühlt die Person sich vielleicht schlecht, seitdem sie es weiß, schläft schon eine ganze Woche vorher nicht mehr gut, träumt davon, hat körperliche Stresssymptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen etc. und während des Vortrags zittert sie, hat Herzrasen, vielleicht Schwindel, die Stimme zittert, sie kann kaum klar denken usw.

Die Angst ist einfach viel viel größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung