Trotz sozialer Phobie/ angstörung Kranker Schüchternheit?

4 Antworten

Trotz sozialer Phobie

Nein ! Gerade wegen deiner Störung solltest du das ausprobieren.

Kannst dabei nur gewinnen und die Arbeit als deinen Erfolg verbuchen.

Und wenn du schon überlegst, ist es nur noch ein kleiner Schritt, es zu machen.

Als ran !

Viel Erfolg.

Im Ernst? Ich kenne auch jmd, der extrem schüchtern ist, der kriegt Fremden ggü kaum den Mund auf. ZB zum Bäcker oder Metzger zu gehen, statt zum "anonymen" Supermarkt und dort einkaufen ist für ihn ein echtes Stück Arbeit. Oder zum Friseur. Oder in der Schule die Hand heben.

Der hätte schon beim Gedanken mit so viel Menschen in einem Büro zu sitzen und dann auch noch am Telefon mit fremden Personen sprechen zu müssen, Schweißausbrüche.

Entweder es ist bei dir nicht wirklich schlimm oder du hast gelernt, damit gut umzugehen.

Greekgirl34555  17.06.2020, 11:51

Muss man unbedingt nicht den Mund aufkriegen, wenn man eine soziale Phobie hat?

Ob du das schaffst kannst nur du und/oder dein Therapeut einschätzen. Als Callcentermitarbeiter sollte man schon selbstbewußt sein.

Greekgirl34555  17.06.2020, 11:54

Mittlerweile musst du für alle Jobs selbstbewusst sein. Welcher Arbeitgeber würde jemanden einstellen, bei dem er (sage ich mal) weiß, dass er/sie eine soziale Phobie hat?

maja0403  17.06.2020, 11:58
@Greekgirl34555

Es gibt aber auch Jobs wo man deutlich selbstbewußter seni muß. dazu gehören Callcenter. Wenn man gleich anfängt zu weinen, weil man von einem schlecht gelaunten Kunden am Telefon angeschissen wird, ist das ganz bestimmt nicht das richtige. Man muß sich schon gut distanzieren können, sonst nimmt man die Probleme mit nach Hause.

Greekgirl34555  17.06.2020, 12:02
@maja0403

Wenn man so einen Job hat und man Probleme wegen der Phobie oder einer selbstunsicheren Persönlichkeit hat (noch schlimmer), dann muss man sich Hilfe holen. Mit einer Therapie kriegt man das mit der Zeit diese Selbstunsicherheit zu überwinden und mit solchen Situationen im Alltag klarzukommen.

maja0403  17.06.2020, 12:03
@Greekgirl34555

FS hat ja keinen Job, sie denkt darüber nach so einen Job anzunehmen. Sie fragt ja ob es sinnvoll ist und das sollte man klar verneinen.

Greekgirl34555  17.06.2020, 12:37
@maja0403

Wenn einer das ausprobieren möchte: Warum solllte das dann nicht sinnvoll sein? Das ist für ein Soziophobiker sowieso eine Herausforderung und eine Art Konfrontationstherapie. Eine gute Möglichkeit, um sich dem auszusetzen. Besser als zu vermeiden, denn durch die Vermeidung wird das nur schlimmer.

Du kannst es ausprobieren, du wirst ja dann sehen wie du das schaffst.

Eine meiner Freundinnen ist wohl die größte Sozialphobikerin der Welt und die arbeitet auch in so einem Job.

Greekgirl34555  17.06.2020, 11:52

Was heißt "größte Sozialphobikerin"? 😂 Wie meinst du das genau?

Rebellia  17.06.2020, 12:07
@Greekgirl34555

Ich kenne niemanden der eine stärkere Sozialphobie hat, aber ich kenne auch niemanden der stärker ist als sie. Sie schafft es obwohl sie so eine große Angst hat.