Ist es sinnvoll mit sozialer Phobie zu studieren?

4 Antworten

Natürlich ist es sinnvoll. Man kann nur etwas gegen seine Phobie unternehmen, wenn man sich ihr stellt und genau das tut sie mit dem Studium.

Wenn sie sich zuhause verkriecht, wird es mit Sicherheit nicht besser. Ich finde das gut!

Sie soll Informatik probieren :D

Also ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie Angst davor hat, ich mag Sprechen vor größeren Gruppen auch nicht so..
Ich habe selbst auch meine Studienwahl z.T. danach ausgerichtet ^^

Aber ich glaube, das Studieren sollte sie nicht deshalb aufgeben. Wenn sie die Chance hat, soll sie es machen. Da hilft oft nur Zähne zusammenbeißen und durch. Später wird sie sich ärgern, wenn sie nicht studiert hat, "nur" wegen ihrer Angst.

LG

Vor allem ist es sinnvoll, wenn sie etwas ggen ihre soziale Phobie unternimmt.

Ich kann diese Denkweise nicht nachvollziehen. Wieso bauen Menschen ihr ganzes Leben um ein Problem herum auf, anstatt einfach das Problem zu bekämpfen?

JA, sie kann es natürlich schaffen und sie sollte sich diese Frage gar nicht erst stellen sondern sich lieber fragen, was sie gegen ihre Ängste unternehmen kann und das vor allen Dingen dann auch TUN.