Schüchtern - Eltern schuld?

7 Antworten

Das kann eine Veranlagung sein, die durch das Verhalten der Umwelt gefördert werden kann oder auch unterdrückt wird.

Eltern haben nicht zwangsweise daran "Schuld" - selbst die besten Eltern können es manchmal nicht verhindern, daß sie (vorübergehend!) schüchterne Kinder haben.

Schüchternheit ist nicht etwas dauerhaftes, man kann das durchaus "verlernen" bzw. ablegen, indem man an seinem Selbstbewußtsein arbeitet. In gewissem Sinne ist Schüchternheit eine Strategie, mit der man im Leben gut zurecht gekommen ist und die man darum angenommen hat.

Manchmal ist es Zeit, die Strategie zu wechseln - da hilft dann schon relativ leicht eine veränderte innere Einstellung.

Quatsch.. :D Genausogut könnte man behaupten, Eltern, die sich um ihr Kind sorgen, sind Schuld an der Schüchternehit, weil sie sich zu viel gesorgt haben.

Also, ich kann dir das nicht zu 100 % sagen, aber bei mir ist das so, dass meine Eltern mir eig. gar nichts erlauben und ich deswegen niergends mitreden kann, wodurch ich mich natürlich zurückziehe und schüchtern wirke.

Hoffe konnte helfen

Ich bin auch schüchtern. Aber meine Eltern haben sich nicht wenig um mich gekümmert... Also würde ich sagen das die Eltern nicht so viel damit zu tun haben... Es kommt halt wie es kommt ob man schüchtern ist oder nicht. ;) Vielleicht wird es ja auch vererbt :P Keine Ahnung..