Habt ihr Tipps, wie man Schüchternheit/social anxiety überwinden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, ich kenne leider nicht die Ursache dafür... Grob würde ich sagen, dass du eventuell nicht Selbstbewusst bist. Dies könnte bedeutet, dass du Programmierungen von deinen Eltern aufgenommen hast, z.B. haben sie dir eingeredet, dass du immer so und so bist und so sein sollst und du eh kein Aufreiser bist.. Finde deine Tiefe, deine Seelenqualität, dann weißt du auch zum Beispiel welche Gedanken nicht von dir sind. Die du z.B. bewusst oder unbewusst über dich denkst. Je mehr du mit dir selbst in Kontakt kommst, desto mehr bist du mit dir Verbunden, d.h. du bist überhaupt nicht mehr abhängig von außen, was andere von dir Denken. Ich glaub dies kann für dich ein großer Leidensdruck sein. Wenn dir egal ist und auch nicht abhängig von anderen bist, ist es glaub ich auch noch mal eine andere Perspektive.

Schüchternheit und Social anxiety können einander überlappen aber sind nicht dasselbe. Bitte umschreibe kurz was du genau meinst und in welchem sozialen Kontexten es dir am meisten Probleme bereitet (ÖPNV, Party, Schule/Uni/Arbeit usw.)

Schüchternheit und soziale Angst sind zwei unterschiedliche Dinge.

Soziale Angst ist eine diagnostizierbare Störung und kann meist nur mit Therapie überwunden werden.

Versuch es mal mit Freunden. Wenn ihr z.B. in der Stadt seid sprecht Leute an und tut so als wärt ihr nicht von dort und fragt z.B. wo der nächste Bahnhof ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung