Interface und Mischpult mit PC verbinden?

1 Antwort

Zuerst mal ne kleine Frage am Rande: Warum hast du dir überhaupt ein Interface gekauft? Dein Pult hat bereits ein Interface eingebaut. Deswegen kann man es auch ganz einfach per USB an den PC anschließen.

Aber gut, man kann das auch mit einem externen Interface machen:

Pult - MAIN OUT L -------- Symmetrisches (!) 6,35mm Klinkenkabel --------> Interface Eingang 1

Pult - MAIN OUT R -------- Symmetrisches (!) 6,35mm Klinkenkabel --------> Interface Eingang 2

Interface - MAIN OUTPUT L -------- Symmetrisches (!) 6,35mm Klinkenkabel --------> Pult Line Eingang L von Kanal 7/8

Interface - MAIN OUTPUT R -------- Symmetrisches (!) 6,35mm Klinkenkabel --------> Pult Line Eingang R von Kanal 7/8

Brauchst also nur vier symmetrische 6,35mm Klinkenkabel. Wenn du den PC-Sound nicht auf dem Mischpult brauchst, kannst die unteren beiden Verbindungen auch weg lassen.

Wohin jetzt mit den Kopfhörern? Ich würde die Kopfhörer am Interface anschließen, weil da kannst du mit dem Mix-Regler das Verhältnis von Pult-Sound und PC-Sound einstellen.

Mit dem passenden USB-Adapter und der richtigen Software sollte das auch auf Android funktionieren. Aber dafür keine Garantie...

kuebra14
Fragesteller

Dh ich konnte in der gleichen Qualität auch ganz einfach nur mit meinem Mischpult aufnehmen? Hatte da einige Probleme und dachte es liegt am Mischpult (siehe meine Frage zuvor). Hat nur gestockt und geraschelt. Liegt es vielleicht doch nicht am mischpult?

Monster1965  17.04.2020, 23:45
@kuebra14

Das Steinberg ist vielleicht eine kleine Spur besser, aber viel ist es nicht. Lohnt meiner Meinung nach nicht da extra noch ein Interface zu verwenden.

Zu deinen Klang Problemen: Wenn du Kopfhörer ans Mischpult anschließt ist alles super und wenn du am PC anhörst is blöd - so richtig verstanden? Dann mal hier meine Antwort schauen: https://www.gutefrage.net/frage/behringer-xenyx-q1202-usb-blaecherner-klang#answer-345214239

Stocken klingt sehr nach PC bzw Treiber Problemen, zB Buffer Size wie Stefan schon geschrieben hat in der anderen Frage. Echtes Rascheln (also kein Rauschen) ordne ich als erste Idee immer in Richtung kaputtes Kabel. Da du es direkt am Pult aber nicht hörst, müsste es ja das USB Kabel sein und das ist untypisch (aber möglich)

Wenn du das Interface schon zu hast gibt es eine einfache Möglichkeit auszuprobieren ob es am Pult liegt: Das Pult ganz raus lassen, das Mikro direkt ans Interface anschließen und das Interface per USB an den PC. Wenn du die Probleme nicht mehr hast, dann weist du, dass es entweder am Pult oder am Treiber des Pultes gelegen hat und das Interface das Problem lösen würde. (der Aufbau wäre übrigens auch langfristig ne Option wenn dir das reicht von Eingängen und Einstellmöglichkeiten)