Interessiert sich die Polizei für einen 63 km/h Roller?

6 Antworten

Ach iwo. Das sind ja alles nur so grobe Richtwerte und wenn du dem Polizeimann erklärst, das 15% mehr ja eigentlich nicht der Rede wert sind, wird er sicher ein Auge zudrücken.

checkpointarea  01.04.2022, 10:14
Das sind ja alles nur so grobe Richtwerte...

Sieht tatsächlich auch ein Gericht so, jedenfalls wurden mal 20 % Abweichung als noch akzeptabel erachtet, google mal.

Wenn der Roller alt genug ist, daß er eine bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von 50Km/h hat, dann interessiert die Rennleitung die 55 nicht. Die 63 aber schon. Und wenn der nur 45 laufen darf. sind die 63 eindeutig zu viel!

Ricardo322
Fragesteller

wenn ich davor noch nie etwas mit der Polizei am Hut hatte und einen originalen Roller ohne Tuning fahr, kann ich dann auch nur eine Verwarnung erhalten da es das erste mal sein würde ? Fahre sowieso ori und 45 aber frage aus Neugier

EddiR  30.03.2022, 07:18
@Ricardo322

Geh mal davon aus, daß die Dienst nach Vorschrift machen. Dann ist das zumindest fahren ohne Betriebserlaubnis da diese erloschen ist. Vielleicht kommt auch noch fahren ohne FS....

wenn der Roller nur 45 fahren darf, weil du nur den AM hast,

bei einer Kontrolle interessiert sich die "Rennleitung" recht stark dafür.

Roller wird eingezogen - Betriebserlaubnis erloschen, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, eine Straftat übrigens

das geht vor Gericht

Ricardo322
Fragesteller

Haben die Streifenwägen immer n rollenprüfstand dabei ? Wie läuft so eine Kontrolle ab ?

peterobm  29.03.2022, 16:24
@Ricardo322

nö, deswegen wird der Roller ja eingezogen, da ist ein Prüfstand, nun rate mal wer die Kosten übernimmt :))))

Ricardo322
Fragesteller
@peterobm

Tja aber wieso abziehen wenn die keinen Beweis haben das ich über 50 gefahren bin ?;)

Ricardo322
Fragesteller
@Ricardo322

Gibt ja sowas wie eine allgemeine Verkehrskontrolle die ich auch meine

Ricardo322
Fragesteller
@peterobm

Kommt da noch eine Antwort auf die Frage mit dem Beweis ?

Hängt wohl davon ab mit welchen führeschein du den Roller fährst. Mit nem A1 (oder höher) wird dir warscheinlich niemand nen strick draus drehen.

Mit nem AM drücken sie doch bei 55km/h schon imgrunde beide augen zu. Mit 63 werden sie wohl grosses interesse an dir haben.

checkpointarea  29.03.2022, 22:42
Mit nem AM drücken sie doch bei 55km/h schon imgrunde beide Augen zu.

Wie kommst Du drauf? Mit dem AM darf man bis zu 60 km/h fahren.

https://www.fuehrerscheine.de/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/fuehrerscheinklasse-am/

Siehe ganz unten unter "AM Führerschein Ausnahmen"

FouLou  30.03.2022, 09:15
@checkpointarea

Stimmt das habe ich übersehen. Dafür bräuchte er natürlich nen gut 30 jahre alten roller. Bzw. 20 jahre alten roller für 50km/h Das wird aus der frage ja nicht unbedingt klar.

Interessiert sich die Polizei für einen 63 km/h Roller?

Kommt auf den Roller an. Vor Baujahr 2002 dürfen die sowieso schon mal echte 55 km/h fahren - legal. Und es hängt davon ab, ob man laut Tacho abliest, oder die echte Geschwindigkeit misst, beispielsweise per GPS. Ich hatte mal einen Kymco (Nexxon 50), der bei Tacho 50 gerade mal echte 42 km/h fuhr. Ganz ähnlich ist es bei auffällig vielen Motorrollern dieser sogenannten Klasse der "Kleinkrafträder".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung