Dürfte die Polizei das?

6 Antworten

habe die weiteren Antworten gelesen.

Du hast also einen früheren Eintrag wegen des Umbaus eines FmH25, das dann 70 fuhr, gehabt. Jetzt wurdest du kontrolliert und dein FmH25 hat einen weiteren Umbau, deiner Meinung nach einen legalen Sportauspuff mit ABE!

Meines Erachtens nach ist das wieder ein Tuning, wobei ich davon ausgehe, dass der Auspuff wie üblich die Leistung erhöht (Internetrecherche). Das Gerät fährt damit mehr als 25 km/h und damit gilt die "ABE" aber vor allem auch dein Mofa-"Führerschein" nicht mehr.

Die Polizei hat das Fahrzeug beschlagnahmt um ein Gutachten darüber zu erstellen. In der Regel wird das nur gemacht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass ein Verstoß gegen die Zulassungsordnung usw. vorliegt.

Du solltest dir also mehr Gedanken darüber machen, was der Gutachter sagt. Beim zweiten Mal gibt es eine deutlich höhere Strafe, vielleicht kannst du ja dann einen tatsächlichen Führerschein in einigen Jahren machen, wenn die richterliche Sperre oder die Anzahl der Punkte das dann zulässt, neben einer zu erwartenden empfindlichen Geldstrafe. Ach ja, es besteht die Möglichkeit, dass dein Fahrzeug eingezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snip3s
Fragesteller

Nein ich wurde nicht angehalten wie du es sagst. Der Sportauspuff ist ein LeoVince HM Titan für 4Takt Roller. Der Auspuff ist Legal und hat ABE und alles. Meine frage war ob sie den Roller sicherstellen könnten basierend darauf das ich den Eintrag „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ habe, aber der Roller komplett Legal ist und daran keine Illegale Veränderung ist. Ich erfrage dies da es mich einfach Interessiert aber ich keine Aufklärung finde und hier eine erhoffe.

Da fragt schon wieder einer, ob die Polizei dürfte, obwohl die noch gar nicht hat ....

Deine Geschichte ist aber nicht rund.

Nein, sie dürfen DIESEN Roller nicht einkassieren, nur weil es mal einen gab, der frisiert war.

Ja, sie dürfen DIESEN Roller einkassieren, wenn er Auf-/An-/Umbauten hat, für die a) die Original BE nicht gilt und/oder b) keine BE vorliegt.

Ja, sie können dich genauer kontrollieren, weil du ein bekannter Friseur bist.

Gruß S.

Die darf das. Der Grund, dass du keine Fahrerlaubnis hast, der reicht schon.

Snip3s
Fragesteller

Die Frage war so bezogen, ich habe dem Mofa Schein und mein Roller ist Legal 25kmh gedrosselt und angemeldet und es ist nichts zu beanstanden. Darf die Polizei ihn trotzdem Sicherstellen weil ich schonmal ein verfahren wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ hatte und dies in meiner Akte steht!

Andy141199  24.09.2020, 22:59
@Snip3s

Ich kenne mich mir den ganzen Motorrad, Mofa, whatever Führerscheinen nicht so aus. Hilf mir eben auf die Sprünge:

Darfst du mit deinem aktuellen Führerschein deinen Roller mit 25 km/h Drosslung legal führen oder nicht?

Das Vergehen wird noch länger in deiner Akte stehen, aber wenn du einen passenden Führerschein für deinen Roller hast, sollte nichts passieren.

Snip3s
Fragesteller
@Andy141199

Also habe eine Mofa Prüfbescheinigung und einen Legalen Mofa Roller. Wurde aber mal mit dem Roller Offen gepackt und Strafverfahren wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ weil der Roller ging 70, deswegen einen Eintrag in die Akte. So und wenn ich aufgehalten werde mit dem Roller im Legalen zustand aber mit Sportauspuff mit ABE! und die nachschauen und sehen das ich schonmal ein verfahren wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ hatte, können die den Roller einfach so sicherstellen ohne weitere Anhaltspunkte, so gesagt nur weil des in meiner Akte steht.

Roller im Legalen zustand aber mit Sportauspuff mit ABE

Somit ist die Sicherstellung rechtens. Die ABE gilt für das Fahrzeug im Originalzustand. Der Hersteller hat die Verwendung des Auspuffs nie für irgendeinen Mofaumbau getestet oder gar freigegeben. Es ist die logische Konsequenz, dass dein illegaler Umbau sichergestellt und einem Sachverständigen zugeführt wird. Dieser prüft jetzt, ob durch den unsachgemäßen Umbau die zu erwartende Leistungssteigerung eingetreten ist.