Wie bekommt man eine 45 km/h Betriebserlaubnis für den Roller?

3 Antworten

Wenn es für Deinen Roller vom Hersteller oder Zubehörhandel einen Leistungssteigerungssatz auf 45 km/h mit Tüv-Gutachten ! gibt („Teile-Gutachten: Umrüstung vom Mofa 25 km/h zum Kleinkraftrad 45 km/h“), lass ihn von der Werkstatt einbauen (oder tue das selbst). Anschliessend muß der Roller beim TÜV vorgefahren werden. Dieser nimmt den Einbau ab und erstellt einen Bericht über eine Änderungsabnahme nach Paragraph 19 (3) StVZO. Diesen Bericht führst Du künftig zusammen mit der alten Mofa-Betriebserlaubnis bei Dir wenn Du mit dem Roller unterwegs bist. Genau so ist es auch bei meinem Roller, also eigene Erfahrung. Meine Anfrage bei der Kfz-Zulassungsstelle, ob ich eine neue Betriebserlaubnis bekäme wurde verneint, da der Roller kein zulassungsfähiges Fahrzeug ist !

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragemaschine01
Fragesteller

Dankeschön wieviel kostet das ungefähr?

ichliebe2t  06.12.2019, 09:11
@Fragemaschine01

Kann ich Dir leider nicht sagen, da das der Händler übernommen hat. Kosten: Drosselsatz, Einbau und Tüv-Vorführung.

Tatsächlich kosten 25km/h Roller Gebraucht mehr, da viele ohne Auto Führerschein noch den alten AM Schein haben und 45Km/h Roller nicht fahren dürfen.

Ist zumindest bei uns in Bayern so, da ein Freund einen haben wollte und da die Preise dieser Roller sehr hoch sind da der Unrüsstsatz für einen Italo Roller ca.300€ kostet in der Werkstatt.

Also verkauf deinen und kauf dir einen mit 45km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragemaschine01
Fragesteller

Hab schon was dran gemacht also ist das nicht so gut

Yamasuki10  05.12.2019, 18:52
@Fragemaschine01

Ohne Orginal Drosselsatz für den Roller bekommst du keine 45km/h Zulassung, der TÜV Prüfer testet ja nicht nur die Geschwindigkeit sondern eher die Typenkonforme Umrüstung des Rollers anhand der verbauten Teile.

So ist dein Roller wohl nicht Regelkonform und nicht für den Öffentlichen Straßenverkehr nutzbar.

Frag halt beim TÜV was du tun kannst, bisher haben die mir immer gerne geholfen wenn ich dort nachgefragt habe, ohne dafür etwas zu verlangen.

Wenn das Ding 45 läuft und du nur eine 25er Zulassung hast, lass dich nicht von der Polizei erwischen

Fragemaschine01
Fragesteller

Aktuell läuft er ja noch keine 45. Ich will wissen was zu tun ist um die Betriebserlaubnis für 45 zu bekommen und den legal zu entdrosseln. L.g.