Roller auf 45 endrosseln?

Ist ein 50ccm roller. Ich weiß leider nicht welche drosseln grade drinne sind!

2 Antworten

Es gibt keine Roller mit 35. Auch wenn er so schnell fährt. Wichtig ist was in den Papieren steht. Du möchtest 45 fahren. Dazu gibt es ein Gutachten mit Umbausatz. Das musst du nach erfolgtem Umbau beim TÜV vorlegen. Was da drin ist? Richte es nach dem Gutachten her. Anders keine Abnahme.

LukasLukas1337
Fragesteller

Also muss ich nicht den gesamten Roller mit nehmen?

martinreschke  18.05.2023, 21:00
@LukasLukas1337

Der Roller uterliegt nicht der Pflicht einer HU. Du musst nur die technische Änderung bestätigen lassen. Dabei muss der Roller aber technisch in Ordnung sein und den Bedingungen für den Strassenverkehr entsprechen.

Zum TÜV muss der Roller nur, wenn er keine gültigen 45er Papiere hat. Übliche Drosseln sind Distanzring, Sperre der Steigscheibe, begrenzte CDI.

LukasLukas1337
Fragesteller

Wie läuft das ab wenn der keine 45 Papiere hat? Muss ich den zum TÜV bringen? Der ist grade auf 25 angemeldet