Muss ich mit einem Mofa/Roller 25er zum TÜV??

2 Antworten

Mit einem zulassungsfreien Fahrzeug, hierzu zählen Kleinkrafträder bis 50ccm Hubraum und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, muss man nicht zur Hauptuntersuchung. Falls du einen 45er Roller kaufst und auf 25 km/h drosselst, musst du einmal zu einer amtlich anerkannten Prüfstelle (TÜV/DEKRA), aber nicht zur Hauptuntersuchung sondern zur Änderungsabnahme, da es eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist.

TransalpTom  06.11.2017, 18:51

Mit einem zulassungsfreien Fahrzeug, .....muss man nicht zur
Hauptuntersuchung

Stimmt nicht, es gibt einige zulassungsfreie Fahrzeuge, die aber trotzdem ein amtliches Kennzeichen führen müssen, diese müssen auch zu HU, das sind z.B.

  • Arbeitsmaschinen
  • Anhänger für Sportgeräte
  • Anhänger für Tiere zu Sportzwecken
  • Leichtkrafträder