Integral Substitution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Näherungswert: ~0,174257

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)
Hose12
Fragesteller

Vielen Dank!! Das hat mir sehr weitergeholfen. Allerdings hätte ich noch zwei Fragen zu dem Teil vor der Partialbruchzerlegung:

Wie kamst du da auf die 1/2?

Und wie kamst du auf auf 1/(z(z+3))?

Als ich es versucht hatte nachzurechnen, hätte ich 1/z*(3+2z) rausbekommen, wenn man die 2z von dz/2z noch mit einbezieht. Ich glaube da hab ich irgendwie noch den falschen Ansatz.... :/

Es wäre lieb wenn du das noch erklären könntest

Hose12
Fragesteller
@Hose12

Ich hab gerade die Lösung dazu gefunden, alles gut! Ich danke dir nochmals, ohne dich hätte ich da noch weitere Stunden dran gesessen!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nun

Korrektur Typo: z*2z ist natürlich 2z²

Hilft das weiter?

Hose12
Fragesteller

Wieso 3z^2? Wären das nicht 2z^2?