Sagt die Substitution nicht aus, dass ich nur etwas substituieren darf, wenn das, was ich substituiere, dessen Ableitung als Faktor vorhanden ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

muß nicht. Abgesehen davon, daß sich dieses Integral auch über die partielle Integration lösen läßt, führt auch die Substitution √(x+1)=h zum Ziel.

Zunächst muß natürlich der Substitutionsausgleich berechnet werden, indem von dem, was substituiert wird, die Ableitung gebildet wird:

√(1+x)=(1+x)^(1/2). Ableitung daher (1/2)*(1+x)^(-1/2) (Kettenregel).

Es gilt also dh/dx=(1/2)*(1+x)^(-1/2) und damit dx=dh/[1/2)*(1+x)^(-1/2)].

Am Ende des Substituierens darf natürlich keine alte Variable mehr übrigbleiben. Es darf nur noch eine von h abhängige Funktion da stehen, in der kein x mehr vorkommt.

Mit Substitutionsausgleich haben wir
[x*(1+x)^(1/2)]/[1/2)*(1+x)^(-1/2)]=[x*(1+x)^(1/2)]*[2*(1+x)^(1/2)]=2x*(1+x).

Wenn √(1+x)=h, dann 1+x=h² und x=h²-1.

Dann ist 2x*(1+x)=2*(h²-1)*h²=2h^4-2h^2.

Dazu ist nach der Potenzregel leicht eine Stammfunktion zu finden:

F(h)=(2/5)h^5-(2/3)h^3.

Nun kannst Du entweder für h wieder √(1+x) einsetzen oder - was einfacher ist, die Grenzen verändern.

Die alten Grenzen waren x=0 bis x=3.

Da x=h²-1, ist die untere Grenze 1, denn 1²-1=0.

Die obere Grenze ist 2, denn 2²-1=3.

Du íntegrierst also (2/5)h^5-(2/3)h^3 von 1 bis 2 und kommst auf 116/15.

Noch einmal: Du darfst substituieren, wonach immer Dir ist. Hauptsache, Du kommst irgendwie zum Ziel.

Herzliche Grüße,

Willy

oij83
Fragesteller

Also könnte ich auch sagen Wurzel(x+1)=0 ? Das dürfte ich ja nicht, würde mir ja nichts bringen oder?

Willy1729  05.05.2022, 09:00
@oij83

x ist eine Variable, die Du nicht durch eine Konstante ersetzen kannst. Das wäre nicht nur nicht zielführend, sondern mathematisch falsch.

Willy1729  05.05.2022, 09:00

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt
Sagt nicht dei Definition aus, dass ich nur substituieren kann, wenn das was ich substituiere, als Ableitung in meiner funktion ist?

Nein, du kannst die Zu integrierende Funktion vorher mit h'(x)/h'(x) multilpiziren, was immer 1 ist wenn h'(x) nicht 0 ist, weswegen das Integral unverändert bleibt.

Das h'(x) im zähler verschwindet dann durch die Substitutionsregel, das im Nenner musst du dann irgendwie wegkürzen.

Willy1729  03.05.2022, 18:30

Im übrigen darf man substituieren, was man will - es bringt nur nicht immer etwas.

oij83
Fragesteller

"Substitution funktioniert nur dann, wenn die Ableitung dessen, was du substituierst, in der Funktion als Faktor vorkommt (oder wenn man die Funktion so umschreiben kann, dass das der Fall ist)." Das hat aber jemand anderes gesagt

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-statt-partielle-integration-immer-die-substitution-nehmen

Jangler13  03.05.2022, 18:54
@oij83

"du kannst substituieren"

Und

"Die Substitution funktioniert"

Sind zwei unterschiedliche Dinge. Und wie gesagt, diese Umformung, dass der Faktor vorkommt ist immer möglich, wie du es bei meiner Antwort siehst. Es kann aber sein, dass durch die Substitution das Integral noch komplexer wird oder so.

oij83
Fragesteller
@Jangler13

Okay danke, aber was meint man damit, dass bei h´/h´ dann das im Zähler verschwindet also 1 wird, aber nenner belibt? das geschieht ja dadurch, dass ich dh/dx umschreibe oder?

Quotenbanane  03.05.2022, 18:58
@oij83

So anders ist das nicht, es könnte durchaus dasselbe gemeint sein. Wenn du nämlich hier im Beispiel mit h'(x)/h'(x) multiplizierst, dann ist die Ableitung als Faktor vorhanden. Und dann kann man die Substitution durchführen.

oij83
Fragesteller

Okay gut, ich kann h´/h´ schreiben, aber warum verschwindetr dann h´ im zähler?

oij83
Fragesteller
@Jangler13

Aso!! Sehr guter Trick, normalerweise ist es ja so ich nehme dh/dx=Ableitung und forme nach dx um. Und das ist immer gleich 1/ABleitung, muss dann nicht immer rechnen, danke dir!