Substitution bei Polarkoordinaten?

Najix  20.06.2020, 21:44

Ich versteh gerade dein Problem nicht, kannst du das näher erläutern?

mrblack321
Fragesteller

ich verstehe aufgabe b nicht..weiß du wie man da vorgehen muss ?

1 Antwort

In Aufgabe b) machst du genau das was du in der a) schon sehr richtig gemacht hast, nur musst du dieses Mal die Kugelkoordinaten auch einsetzen. Diese sind

x=r cosφ sinθ

y=r sinφ sinθ

z=r cosθ

Das dort im Integral für x, y, bzw z einsetzen und zusammen mit dem Volumenelement r^2 sinθ integrieren. Z.B. Für die x_s-Koordinate musst du also

r^3 cosφ sin(θ)^2

integrieren mit den Grenzen, welche du in der a) schon hattest.

Kannst dich ja nochmal melden, falls es Probleme damit gibt, aber da du die a) schon hinbekommen hast wird das sicher auch gehen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

mrblack321
Fragesteller

Danke also für x und y habe ich 0 aber bei z habe ich pi*1/3*r^4 stimmt das ?

Najix  20.06.2020, 23:30
@mrblack321

x und y ist auf jeden Fall richtig, es ist ja symmetrisch um die z-achse. Bei der z-Koordinate musst du noch durch V teilen und ich glaube da müsste 1/4 stehen statt 1/3 oder? Weil r^3 integriert wird zu 1/4 R^4, cos(θ)sin(θ) wird integriert mit den Grenzen 1/2 und das Integral über φ gibt 2π