Instagram Fotos zu groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, genau das selbe Problem habe ich auch : )

Ich konnte es auf dem Iphone perfekt lösen indem ich in der Kamera die Einstellung "Quadrat" nutze.

Das ist perfekt das Format für Instagram.

Ansonsten kannst du Photo-Apps nutzen die heißen dann wie "Pictures for Instagram" oder "Instagram Format" oder "Format for Instagram". Die sind dann auch leicht quadratisch, das is nun mal das unangenehme Format für Instagram, also die sind dann kleiner, man gewöhnt sich aber schnell dran und dafür passen sie von anfang an perfekt : )

XOhMyGothX
Fragesteller

Danke dir, mich ärgert das immer tierisch wenn die Fotos dann so beknackt aussehen 🙈

SirPanda  25.06.2021, 07:43
@XOhMyGothX

Ja, ich weiß genau was du meinst. Das ist mega ätzend... gerade am ANfang wenn man ein Perfektes Foto hat und dann erst durch instagram merkt das man die hälfte wegschneiden muss :(

XOhMyGothX
Fragesteller
@SirPanda

Hast du was bestimmtes? Also ein bestimmtes Programm?

SirPanda  25.06.2021, 07:51
@XOhMyGothX

Ich bin bestimmt zick mal auf die Schnauze da geflogen weil ich ein echt tolles Bild hatte wo ich schon bearbeitet hatte und dann die Hälfte wegschneiden musste und das Bild gar nicht mehr nutzen konnte ...

ich habe seitdem wenn ich weiß das es ein Instagram-Bild ist meine Kamera auf "Quadrat" umgestellt. Im Iphone kann ich das einfach per wischen auswählen.

Das war mehr oder weniger Zufall das ich das herausgefunden habe. Die Bilder passen PERFEKT :)

XOhMyGothX
Fragesteller
@SirPanda

Ich hab ein Sony Handy 😅 da hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das da umstellen kann und sollte lol

SirPanda  25.06.2021, 07:55
@XOhMyGothX

Hmmm, ich hatte nie ein Sony. Ich kann beim Iphone halt wenn ich im Fotomodus bin so "wischen" dann kommt Panorama, dann kommt Slowmotion, Zeitraffer und irgendwann "Quadrat"

XOhMyGothX
Fragesteller
@SirPanda

Ich glaub ich hab's 🤔 bei mir muss ich wohl die Standgröße ändern 🙈

SirPanda  25.06.2021, 08:00
@XOhMyGothX

Probier das doch gleich mal. Mach ein FOto und tu so als würdest du es hochladen ohne abschicken : )

SirPanda  25.06.2021, 08:03
@XOhMyGothX

Super, freut mich : ) musst dich nur dran gewöhnen das in Zukunft so zu machen, dafür hast du keinerlei Ärger mehr danach : )

XOhMyGothX
Fragesteller
@SirPanda

Dein Wort in Gottes Ohr 😂 bin selbst gespannt, Werd nachher nochmal ein Foto von dem Buch machen und dann bin ich ja gespannt was der hier fabriziert 😁 vielen lieben Dank für die Hilfe!

SirPanda  25.06.2021, 08:38
@XOhMyGothX

Sehr gerne : ) Kannst mich gern auf Insta anschreiben (Im Profil steht mein Name) dann kann ich dir gleich ein Herz dalassen für das nächste Bild mit dem Buch : )))

Workaround: Bilder quadratisch beschneiden, dann sollten sie immer passen. Aber dazu muss man auch beim Fotografieren (am besten mit Raster) schon das Format mitdenken.