Ist es erlaubt andere Videos von YouTube auf Instagram zu posten?

4 Antworten

Nein, ist es nicht. Du brauchst deren Erlaubnis dafür

Nein, dies ist nicht legal.

Wenn es kleine Influencer von genauso kleinen Influencern nutzen und vernünftig die Quellen angeben ist dies meist kein Problem.

Ich denke es kommt bei dir auf den Anlass an.

Rein rechtlich ist es illegal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Nur weil "andere es machen", heißt das nichts.
  2. Grundsätzlich gilt: Du darfst NICHTS machen mit Inhalten von anderen.
  3. Nein, du darfst nicht einfach die Inhalte von anderen neu hochladen. Einfach eine Quelle bzw. einen Link oder Namen zu nennen, ändert nichts daran.
  4. Du darfst Inhalte von anderen verwenden, wenn du mit deinem eigenen Inhalt diesen erweiterst.

Das hängt davon ab wie das benutzte Material geschützt ist. Bei professionellen Dokumentationen wäre ich aber vorsichtig.