Posten von alten Bildern?

6 Antworten

deine alten Bilder und Fotos interessieren niemanden bei instagram und Co.. Deinen persönlichen Freunden , die das wirklich interssiert, kannst du persönlich schicken, auch wenn es evt. grenzwertig ist, wenn deine Ex davon erfährt. Da weiss ich nicht, ob man für diesen geschützten Raum eine Erlaubnis benötigt.

Für mich sieht es so aus, als wolltest du Ex eines auswischen.

Und genau dafür ist es gedacht, dass jeder, der veröffentlicht wird, um Erlaubnis gefragt werden muss, damit genau sowas nicht passiert.

Wer das Foto gemacht hat, hällt das Urheberrecht und kann entscheiden, wo es veröffwntlicht wird.

Wer auf den Bildern zu sehen ist hat ein Vetorecht und kann entscheiden, wo das Foto NICHT veröffentlicht werden darf.

Wenn ihr also beide die Hauptpersonen auf den Bildern seid und du das Urheberrecht hast, musst du deine Ex trotzdem um Erlaubnis fragen, das Bild hochladen zu dürfen.

Im Privaten Bereich, darfst du das Bild ohne ihr Einverständnis zeigen und auch hochladen

ruegnueg  06.02.2020, 02:36

So sieht zumindest der juristische Optimalfall aus. In der Praxis hält sich keine S.. dran. Leider.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Bilder erworben hast oder selbst fotografiert.

Kannste natürlich machen. Wenn aber deine Ex davon Wind bekommt und das nicht möchte, kann sie dir ne Abmahnung schicken lassen.

Von wem den? Von dir ja, bei anderen lieber fragen.

spielt keine Rolle, ob die Fotos alt sind oder nicht

wenn nur du drauf bist: kannst du es machen

sind andere Personen drauf: nicht

es gibt sowas wie recht am Bild