Innenfläche berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innen- und Außenoberfläche zu berechnen, das ist nur bei Kugeln unproblematisch. Denn bei eckigen Volumina haben wir trapezförmige Ränder.

Ohne exakte Vorgaben ist da nichts zu machen.
Häufig stehen bei Aufgaben deshalb Abschläge in Prozent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Letztens bekamen wir aber eine Textaufgabe wo man die Innenfläche mal alleine versuchen sollte zu berechnen. Weiß jemand wie das geht?

Schau Dir an, was für eine Figur von der Innenfläche umschlossen wird, und berechne dann deren Oberfläche.

Wenn eine Dicke der Umhüllung gegeben war, muss man die abziehen.

Aber das ist nur eine Vermutung. Man muss die genaue Aufgabenstellung kennen.

Eine Zeichnung hilft immer.

SoulPrincess149
Fragesteller

Also es war nicht genau angegeben. Der Lehrer hat nur gesagt dass wir mal überlegen und logisch denken sollen wie man das machen könnte. Ich denke das ist eine gute Idee. Da die dicke aber nicht angegeben war schwierig. Ich hab auch schonmal überlegt 10 Prozent abzuziehen aber das kommt halt auch auf die Aufgabe drauf an.

AlexausBue  17.11.2020, 08:17
@SoulPrincess149
 Ich hab auch schonmal überlegt 10 Prozent abzuziehen

Das wäre ja völlig willkürlich.

Es kommt wirklich auf die Aufgabenstellung an.

Wenn es z.B. um ein Haus mit 10m x 10m geht und die Wände 40cm dick sind muss man exakt 80cm abziehen, das sind 8% und nicht 10%

Wenn es um einen Luftballon geht, dann ist das eher egal, weil die Hülle als sehr dünn angesehen werden kann.

Deswegen kommt es immer auf die Aufgabe an.

Eine pauschale Lösung wie "immer 10%" oder "immer 30cm" abziehen gibt es nicht.

SoulPrincess149
Fragesteller
@AlexausBue

Ich habe nicht gesagt dass es immer 10 % sind. Es ging nur um das Prinzip wie man es jeh nach Aufgabenstellung berechnen könnte.

AlexausBue  17.11.2020, 08:24
@SoulPrincess149

Aber egal welchen Wert du nehmen würdest: es kann nicht den EINEN Wert geben, den man immer abzieht.

Die Aufgabenstellung ist meist ausschlaggebend:

Bei einem Schwimmbecken, das gekachelt wird kommt es auf die Innenfläche an.

Bei einem Haus, das gestrichen wird kommt es auf die Außenfläche an.

Es macht keinen Sinn, über die Außenfläche des Schwimmbeckens nachzudenken.

Wenn das Schwimmbecken z.B. 4m x 8m groß ist, meint man höchstwahrscheinlich die Innenfläche und muss gar nichts abziehen.

SoulPrincess149
Fragesteller
@AlexausBue
Aber egal welchen Wert du nehmen würdest: es kann nicht den EINEN Wert geben, den man immer abzieht.

Das habe ich auch nicht gemeint. Es kommt auch auf die Aufgabenstellung drauf an. Jenachdem wie dick die Wand ist.

Nimm an, Du hast einen Würfel. Dessen Oberfläche kannst Du leicht berechnen. Jetzt nimm an, der Würfel besteht aus unendlich dünne, Material. Dann ist logischerweise die Fläche von innen genau gleich der Fläche von außen. Hat der Würfel eine Wandstärke, dann berechnest Du die Oberfläche des Innen-Würfels. Also quasi des Luft-Würfels im Inneren der Wand.