Infrarot-Quellen im Zimmer

3 Antworten

Infrage kämen Energiesparlampen, aber die würden kein eindeutiges Schalten verursachen. Liegt bei Dir vielleicht irgendwo eine ungebrauchte Fernsteuerung rum, auf deren Tasten vielleicht ein Buch liegt? oder vielleicht sitzt gar eine Taste fest? An HF-Einstrahlung kann ich kaum glauben. Die Empfänger sind eigentlich ganz gut geschützt. Ohne allerdings den Typ des Fernsehers zu kennen ist alles Spekulation und Kaffeesatzleserei. Wenn nichts hilft, dann müsste man wirklich mal mit einem breitbandigen IR-Schnüffler und Oszilloskop nach IR-Signalen fahnden. Noch ne Idee: Hast du farbige LED-Lampen im Raum? (Auch weiß aus drei Farben zusammengesetzt?). Die könnten einen Spannungswandler haben, der auf der RC-Frequenz läuft. Ist der schlecht gesiebt, dann rutscht der vielleicht alle 10 ms einmal durch das Empfangsband des Empfängers. Ist der Effekt denn weg, wenn du über den RC-Empfänger des Fernsehers ein schwarzes Papier legst?

Nein, das machen keine Infarot-Quellen. UNSINN! Eine Fernbedienung sende digitale Infrarot-Impulse aus. Es ist unmöglich dass eine Quelle genau diese Signale zufällig aussenden würde die das Menü öffnen. Würde was stören, wäre die Reichweite der FB geringer oder sie würde gar nicht gehen. Bei Deinem Fehler gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Taste der FB bleibt hängen. Lege sie mal in ein anderes Zimmer. Taucht das Problem nicht mehr auf war es die FB. Du brauchst eine neue.

  2. Die Nahbedienung oder eine Taste an der Nahbedienung ist defekt. Ich hatte auch schon mal ein Flachbandkabel von den Tasten zur Nahbedienung das defekt war und einen ähnlichen Fehler hervorrief. Das defekte Teil tauschen.

Leider sind die meisten Servicetechniker einfach nur TAUSCHER und zu dumm so einen einfachen Fehler zu finden....

Und muss man dann, um das zu testen, die Geräte einfach nur ausstöpseln, oder "strahlen" sie dann weiter?

Wie sollen sie ohne Energiezufuhr weiterstrahlen?

Vermutlich ist es eine der Leuchten.

Kokopelli92
Fragesteller

Alle aus der Dose gezogen. Keine Veränderung. :(

Kommen auch Lampen außerhalb des Zimmers infrage?

AllisterBundy  16.10.2014, 14:27
@Kokopelli92

Wenn es wirklich nur um eine Infrarot-Quelle geht, wohl kaum. Aber es kann durchaus sein, dass der Empfänger auch für elektromagnetische Felder anderer Wellenlänge und Frequenz empfindlich ist. Ein starkes Signal wie z.B. durch WLAN-Router könnte ebenfalls die Ursache sein.